Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fra si

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

FRÖSI

FRÖSI ist der Name einer beliebten Kinderzeitschrift der ehemaligen DDR. Sie war das Pioniermagazin für Mädchen und Jungen der Pionierorganisation Ernst Thälmann. Das Wort FRÖSI ist abgeleitet von "fröhlich sein und singen".

1953 gab es die Erstausgabe von FRÖSI bis 1991 mit der Auflösung des tragenden Verlages Junge Welt die Zeitschrift vorläufig eingestellt wurde. Im Jahr 2003 sollte die FRÖSI wiederbelebt werden als Magazin für Kinder.

Das Magazin wurde von fast jedem DDR-Bürger im Kinder- und Jugendalter gelesen und wurde zu der beliebtesten Kinderzeitschrift, weil ihre Macher es verstanden, das Heft kreativ und interessant, originell und individuell zu gestalten. Das betrifft nicht nur die Fülle der Fakten, sondern ganz besonders die Art der Aufbereitung. Besonderes der Einsatz von Comics und Bildgeschichten gefiel den meisten Lesern.

Das Heft erschien monatlich und war stets nach kurzer Zeit vergriffen. Es wurde ausschließlich über den Postzeitungsvertrieb vertrieben, war also an allen Zeitungskiosken und im Abonnement zu haben.

FRÖSI war nicht nur als Zeitschrift präsent. Stets bemühten sich die Macher (Redakteure und Graphiker) mit ihren Lesern in Kontakt zu kommen. So war eine rollende Frösi-Disko bei Schulfesten zu Besuch, bei Presse- und Volksfesten fehlte selten ein Frösi-Stand mit besonderen Überraschungen bzw. aktuellen Ausgaben.

Auch wenn die Zeitschrift keine Pflichtlektüre war, wurde sie von vielen Lehrern empfohlen, weil viele Themen sehr anschaulich dargestellt wurden.

Weblinks

  • http://www.ddr-comics.de/froesi.htm Comics in der FRÖSI

Impressum

Datenschutzerklärung