Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fotoroman

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fotoroman

Ein Fotoroman ist eine Folge einzelner Fotos, ähnlich den Standfotos eines Filmes, die zusammen eine Geschichte ergeben. Oft sind in die Fotos Dialoge eingefügt. In der Regel handelt es sich um melodramatische Liebesgeschichten. Es gibt zwar kurze Zwischenbemerkungen, die gelegentlich die Bilder verbinden, längere Textpassagen aber kommen nicht vor.

Im Handel sind Fotoromane in Deutschland eher nicht mehr erhältlich und auch in anderen Ländern handelt es sich um eine sterbende Gattung. Zu welcher Zeit und in welchen Ländern Fotoromane zuerst auftauchten, ist ungewiss. In Zeitschriften wie "Bravo" finden sich noch heute Fotoromane, gewöhnlicherweise handelt es sich dabei um Herz-Schmerz-Geschichten aus der Teenie-Szene. Auch das Satiremagazin Titanic veröffentlicht solche Fotoromane, in der Regel mit Fotos politischer Prominenz.

Im Zeitalter des Internets lebt der Fotoroman allerdings wieder auf. Oft auch in Form von Schülerarbeiten für eine Website. Gelegentlich werden auch auf privaten Websites allerlei Fotos zu einer mitunter sehr dürftigen Fotoromanstory zusammengefügt.

Weblinks

Beispiel für einen neuzeitlichen Fotoroman, überwiegend mit Partybildern

Impressum

Datenschutzerklärung