Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fotokopie

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fotokopie

Eine Fotokopie ist strukturell gesehen ein Druck von einer zuvor gescannten Vorlage, siehe auch Xerographie.

Das Wort Kopie kommt wohl ursprünglich aus den Klöstern, wo händische Abschriften von Büchern angefertigt wurden, da sowohl der Buchdruck an sich, als auch der Buchstabensatz noch nicht erfunden waren. Der erste Wortbestandteil "Foto" bezeichnet die Möglichkeit, jedwede Vorlage zusätzlich zu einfachem Text vervielfältigen zu können.

Vorteilhaft bei Kopierern ist die Integration der Bildaufnahme- und wiedergabebsysteme in ein Gerät, welches meist über eine Taste bedient wird. Die Einfachheit der Bedienung und die schnelle Vervielfältigung von beliebigen (Schrift-)Dokumenten oder bildlichen Vorlagen hat die Möglichkeit der privaten Vervielfältigung revolutioniert. Gerade der aufwands- und preisreduzierte Zugang zu einem Vervielfältigungssystem wird wohl einen sehr starken Effekt auf Mitteilungs-, Verständigungs- und Verbreitungsformen gerade auch der unteren und mittleren Schichten gehabt haben und noch immer haben.

Im Zuge der Digitalisierung und der Farbkopierer sind viele Möglichkeiten zur Beeinflussung der Vorlage gegeben; viele Kopierer lassen sich vom Computer auch als Drucker ansteuern oder bieten ihrerseits Bildbearbeitungswerkzeuge, die es ursprünglich nur in Computern gab: die Grenzen zwischen diesen beiden Produktkategorien verschwinden zusehends.

Oberthemen:  Kopie   Druck   Vervielfältigung
Unterthemen:   Flyer   Schülerzeitung   Bürgerinitiative  

Impressum

Datenschutzerklärung