Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fort frontenac

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fort Frontenac

Fort Frontenac wurde am 12. Juli 1673 von Louis de Frontenac, dem Governeur der französischen Kolonie Neufrankreich (Kanada) gegründet. Frontenac hatte sich zu Verhandlungen mit den Führern des Indianerbundes der Irokesen an der Mündung des Cataraqui in den Ontariosee getroffen, um diese zum Handel mit den Franzosen zu ermuntern. Während der Verhandlungen errichteten Frontenacs Leute eine provisorische Befestigung mit einer Holzpalisade.

Der Bau des Forts zielte darauf ab, den Zugang zu den Großen Seen und zu dem hochprofitablen Pelzhandel unter die Kontrolle Frankreichs zu bringen ? und ihn den Engländern zu verwehren - sowie die Irokesen einzuschüchtern. Weiterhin hofften Frontenac und seine Partner auch auf persönlichen Profit. Seinem engsten Partner, Robert Cavelier de La Salle übergab Frontenac das Fort und die es umgebenden Länder, reservierte aber für sich selbst das Recht, dort Handel zu treiben.

La Salle nutzte das Fort als Basis für seine Forschungsreisen in das Landesinnere. Um 1685 verwandelte sich die Palisadenanlage in eine rechteckige, steinerne Festung mit vier Bastionen an den Ecken und einem Komplex von Bauten im Inneren. Südwestlich der Festungsanlage entwickelte sich eine Ansiedlung mit verschiedenen Häusern, einer Kirche und einem Indianerdorf. La Salle nutzte Fort Frontenac jedoch nicht dauerhaft; ab 1682 hielt er sich nicht mehr dort auf und konzentrierte sich auf die Erforschung der Gebiete südlich der Großen Seen. Das Fort fiel in die Hand seiner Gläubiger, die nur an dem lukrativen Pelzhandel interessier waren, und verfiel.

Der Ausbruch von Kämpfen mit den von den Briten unterstützten Irokesen, die mit dem Pfälzischen Erbfolgekrieg in Europa zusammenfielen, machte Fort Frontenac zum Ziel eines Angriffs der Indianer. Nach einer langen Belagerung, während der 93 Mann der Besatzung an Skorbut starben, evakuierten die Überlebenden das Fort 1689 und sprengten vor ihrem Abzug die Befestigungen.

Nach dem Ende des Krieges 1695 kam Fontenac jedoch mit 300 Soldaten, 160 Siedlern und 200 Indianern zurück, um das Fort zu restaurieren. In den nächsten 50 Jahren war Fort Frontenac Standort einer kleinen französischen Garnison, die jedoch an Bedeutung verlor, da auch der Pelzhandel immer unrentabler wurde. Während der Spannungen zwischen Briten und Franzosen in Nordamerika, die dem Siebenjährigen Krieg (1756-1753) vorausgingen, vergrößerten die Franzosen die dort stationierten Truppen und bauten die Befestigungen aus. Die Bemühungen erwiesen sich aber als vergeblich. Im August 1758 griffen die Briten das Fort mit 3.000 Mann an und zwangen die 110 Verteidiger nach drei Tagen zur Kapitulation. Fort Frontenac wurde geplündert und aufgegeben.

Nachdem das Fort 25 Jahre lang öde gelegen hatte, wurde die militärische Bedeutung des Standorts neu entdeckt, nachdem die Briten ihre Postionen in den nun unabhängigen USA räumen mussten. 1783 wurden britische Truppen stationiert und die Stadt Kingston gegründet, in der sich aus den USA vertriebene Loyalisten ansiedelten. Bis zum Ende des britsch-amerikanischen Kriegs von 1812 diente Fort Frontenac als wichtigster britischer Militärstützpunkt am östlichen Ende des Ontariosees. Danach wurde es aufgegeben, abgerissen und überbaut. Heute liegen die Reste des Forts, die seit 1982 archäologisch untersucht werden, im Stadtgebiet von Kingston (Ontario).

Weblinks

Geschichte und Archäologie von Fort Frontenac: http://www.carf.info/kingstonpast/fortfrontenac.php

Impressum

Datenschutzerklärung