Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

forstbotanischer garten eberswalde

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Forstbotanischer Garten Eberswalde

Der forstbotanische Garten Eberswalde liegt am südlichen Stadtrand (am Zainhammer) und gehört zur Fachhochschule Eberswalde.

Er wurde 1830 mit der damaligen Königlichen Preußischen Höheren Forstlehranstalt in Eberswalde gegründet. Der Forstwissenschaftler Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil (1783-1859) beschloss mit Unterstützung von Wilhelm von Humboldt, die Forstakademie von Berlin nach Eberswalde zu verlegen. Der Garten beinhaltet einheimische und fremdländische Gewächse und dient als Lehrgarten für die Forststudenten. Die erste Anlage (genannt Pfeil's Garten) befindet sich gegenüber dem heutigen Haupteingang im Wald.

Unter Forstinspektor Bernhard Danckelmann (1831-1901) erfolgte von 1868 bis 1874 die Anlage des heutigen 8 ha großen Gartens.

weblink:

  • Homepage des Gartens

Impressum

Datenschutzerklärung