Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ford scorpio

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ford Scorpio

Der von Ford (D) gebaute PKW der oberen Mittelklasse wurde in drei Karosserie-Versionen (Stufenheck, Schrägheck, Kombi) gebaut:

  • 1985, nur als Schrägheck. Es wurde als Nachfolger des Ford Granada vorgestellt.
  • 1990 kam, zusammen mit einigen Detailveränderungen, die Stufenheckvariante auf den Markt.
  • 1992 wurde der Scorpio mit einem Face-Lift versehen und wurde zusätzlich als Kombi - bei Ford Tunier genannt - angeboten.
  • 1994 wurde das Aussehen des Scorpios komplett überarbeitet und wurde jetzt nur noch als Stufenheck und Tunier angeboten.

  • 1998 wurde der Scorpio eingestellt und es gab keinen Nachfolger. Der Mondeo sollte aus der Mittelklasse in die obere Mittelklasse wachsen. Grund für die Einstellung waren die miserablen Verkaufszahlen. 1998 wurden nicht einmal 10.000 Scorpios mehr hergestellt. Grund dafür war hauptsächlich das 1994 eingeführte neue Design. Der technische Vorsprung des Scorpios, den das Modell 1985 noch hatte, wurde in den 18 Jahren von den Konkurrenten nicht nur ein- sondern bei weitem überholt.

Das Platzangebot, besonderns im Fond, war - und ist bist heute - in dem Fahrzeugsegment überdurchschnittlich groß.

Als Motorisierung wurden - je nach Modell und Baujahr - Benzin-Motoren zwischen 1,8 und 2,9 Litern Hubraum angeboten. Zustätzlich wurde ein 2,5l-Dieselaggregat angeboten. Besonders häufig wurden der 1989 eingeführte DOHC-Motor mit 120 PS (der 1992 aus versichungstechnischen Gründen auf 115 PS gedrosselt wurde) und der 2,9 Liter V6 mit 147 - 205 PS angeboten.

Der Scorpio war der erste Großserien-Pkw in Deutschland mit serienmäßigem ABS. ABS wurde jedoch schon von verschiedenen Herstellen seit 1978 als aufpreispflichte Option angeboten.

Weblinks:

http://www.scorpio-line.de

Impressum

Datenschutzerklärung