Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

foo fighters

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Foo Fighters

Die Band Foo Fighters wurde Ende 1994 von Dave Grohl (Gitarre, Gesang), Pat Smear (Gitarre), Nate Mendel (Bass) und William Goldsmith (Schlagzeug) gegründet.

Der Name "Foo Fighters" stammt aus der Militärsprache und bedeutet soviel wie Kugelblitz (siehe auch Foo-Fighter).

Grohl, der bis April 1994 Schlagzeuger der legendären Grunge-Band Nirvana war, hatte zuvor bereits ein gutes Dutzend Songs geschrieben und eine Demo-Kassette aufgenommen, für die er jedes Instrument selbst einspielte.

Das erste Album Foo Fighters erschien im Juli 1995 und wurde von den Fans enthusiatisch gefeiert. Sicherlich spielte dabei auch die große Popularität der Band Nirvana eine gewisse Rolle.

Im Jahr 1997 verließen William Goldsmith und Pat Smear die Gruppe und wurden durch Taylor Hawkins, den ehemaligen Drummer von Alanis Morissette, und Franz Stahl ersetzt.

Im gleichen Jahr erschien das zweite Album der "Foo Fighters" The Colour And The Shape, das ihnen endgültig den Druchbruch brachte. Die Single Everlong zählt zu den größten Erfolgen der Band.

Nach Franz Stahls Weggang im Juli 1999 wurde Chris Shiflett in die Band aufgenommen. Kurz darauf wurde There Is Nothing Left To Lose veröffentlicht, das unter anderem die Hit-Single Learn To Fly enthält.

Das bislang letzte Album One by One erschien 2002.

Diskografie

  • Foo Fighters (1995)
  • The Colour And The Shape (1997)
  • There Is Nothing Left To Lose (1999)
  • One By One (2002)

Weblinks

  • http://www.foofighters.com/

Impressum

Datenschutzerklärung