Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

follikelsprung

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Follikelsprung

Der Follikelsprung - im medizinischen Sprachgebrauch als Ovulation, fälschlich im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Eisprung bezeichnet - ist eine kurze Phase im weiblichen Zyklus, in der die herangereifte unbefruchtete Eizelle aus dem reifen Follikel, dem sog. Graaf-Follikel des Eierstocks, gestoßen wird.

Die Ruptur dieses Follikels kommt dabei durch enzymatische Einwirkung und - aufgrund des Wachstumsdrucks - der entstandenen Ischämie der Follikelwand zustande. Das Ei wird von den Fimbrien des Eileiters - lat. Tuba uterina oder griech. Salpinx - aufgefangen und wandert diesem entlang in Richtung Gebärmutter, um sich in aller Regel erst dort einzunisten.

Nach dem Follikelsprung kann die Eizelle befruchtet werden. Wenn eine Befruchtung noch außerhalb der Tube erfolgt, kann es zu einer sog. ektopen Gravidität - einer Extrauteringravidität als Bauchhöhlenschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft - kommen.

Viele Frauen empfinden die Phase des Follikelsprung als unangenehm, da vermutlich durch eben diesen verursachte Unterbauchschmerzen als sogenannter Mittelschmerz auftreten können.

Der Follikelsprung wird durch die Hormone FSH und LH ausgelöst. Er erfolgt ungefähr 14 Tage vor dem Menstruationsbeginn (Beginn der Monatsblutung) und stellt die Zeit der höchsten Empfängnisbereitschaft der Frau dar.

Mittels LH-Test kann man einen Follikelsprung mehr erahnen als vorhersehen, sodass dieser zur Empfängnisverhütung nicht geeignet ist. Mit Hilfe des Ultraschallss kann die Eireifung allerdings verfolgt und der Zeitpunkt der Follikelruptur festgelegt werden.

Mit der Symptothermalen Methode der Natürlichen Familienplanung (auch NFP genannt) kann man mit sehr hoher Sicherheit feststellen, ob ein Follikelsprung erfolgt ist, als Beweis für eine stattgefundene Ovulation gilt bislang jedoch nur eine erfolgreiche Schwangerschaft.

		

Table of contents
1 Trivia
2 Siehe auch
3 Weblinks

Trivia

Interessante Aspekte zum Thema Ovulation gibt es in der Tierwelt:

Siehe auch

  • Anovulatorischer Zyklus

Weblinks

  • Eisprungkalender: http://www.gesundheit.de/roche/ro27500/r28480.html
  • http://www.loveline.de/htm/themen/eisprung.htm


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung