Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fokker 50

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fokker 50

Die Fokker 50 ist, trotz ihrer Ähnlichkeit mit der Fokker 27, ein neu entwickeltes Flugzeug des Flugzeugbauers Fokker. Nur wenige Teile des Vorgängermodells wurden übernommen. Ihren Jungfernflug machte die Fokker 50 1985. Danach hatte das Flugzeug einen guten kommerziellen Erfolg. Viele europäische Fluggesellschaften setzen die Fokker 50 auf ihren Regional-Flügen ein.

Die Fokker 50 wird von zwei Turboprop-Propeller-Triebwerken angetrieben. Etwas mehr als 50 Personen finden in der Fahrgastkabine Platz.

Noch heute wird die Fokker 50 bei vielen Regional-Airlines eingesetzt. Auch die großen Fluggesellschaften wie die Lufthansa oder die KLM setzen das Flugzeug heute noch ein, wenn auch über Tochtergesellschaften, die den Regionalflugverkehr abwickeln.

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung