Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fluppen affa re

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fluppen-Affäre

Als Fluppen-Affäre wurde der Zigarettenschmuggel durch nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete der FDP bekannt. Der Abgeordnete Friedrich Wilke hatte auf einer Fraktionsreise sechs Stangen Zigaretten von Polen nach Deutschland eingeführt, erlaubt ist nur eine Stange. Dabei halfen unter anderem der innenpolitische Sprecher der Fraktion Horst Engel, die Referentin für Innen- und Rechtspolitik Judith Pirscher und der Abgeordnete Dietmar Brockes. Wilke hat den Schmuggel eingestanden, derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Ende März 2004 hatte die NRW-Landtagsfraktion der FDP eine mehrtägige Reise nach Brandenburg unternommen, um sich über die Situation vor der EU-Osterweiterung zu informieren. Am Vormittag des 30. März hatten die Abgeordneten im Rathaus von Frankfurt (Oder) mit Vertretern von Zoll und Polizei über die Kriminalität an der Grenze gesprochen, auch über Zigarettenschmuggel. Nach dem Mittagessen auf der polnischen Seite der Oder in Slubice erkundeten die Abgeordneten noch die Stadt. Dabei kaufte Friedrich Wilke sechs Stangen Zigaretten zu je 10,50 Euro und sparte so gegenüber dem Preis in Deutschland rund 130 Euro. Vor den Grenzkontrollen verteilte Wilke die sechs Stangen auf mehrere Personen, nach der Grenze nahm er die insgesamt 1.200 Zigaretten wieder an sich.

Ein taz-Reporter beobachtete den Vorfall und veröffentlichte ihn. Friedrich Wilke gestand den Schmuggel ein. Er sagte, er habe allerdings nicht bewusst geschmuggelt. ?Ich habe das früher schon mal im Ausland gemacht und war mir keine Straftat bewusst?, sagte er etwa der Deutschen Presse-Agentur. Er habe gedacht, dass eine Person eine Stange Zigaretten einführen dürfe ? egal ob für sich selbst oder jemand anderen. Die Rechtslage ist allerdings anders. Hans-Henning Kühne vom Frankfurter Hauptzollamt erklärte in der taz: "Es ist unzulässig, wenn jemand vor dem Grenzübertritt mehrere Stangen Zigaretten an mehrere Personen verteilt, um die Zahlung von Einfuhrabgaben zu umgehen. Die Einfuhr ist rechtswidrig, es handelt sich um Steuerhinterziehung."

Aufgrund der Medienberichte über den Fall begann die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) inzwischen Ermittlungen in der Affäre. Für die Staatsanwaltschaft ergibt sich ein Anfangsverdacht wegen Steuerhinterziehung gegen Friedrich Wilke und gegen die anderen Beteiligten der Verdacht auf Beihilfe/Mittäterschaft bei der Steuerhinterziehung.

Besondere Medienaufmerksamkeit erhielt Horst Engel, weil er innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion ist und Polizeihauptkommissar. In der Vergangenheit hatte er häufiger hartes Durchgreifen gegen Kleinkriminelle gefordert, zum Beispiel im Fall von taschenklauenden Roma- und Sinti-Kindern in Köln. Die in der Lokalpresse ?Klau-Kids? genannten Kinder sind nicht strafmündig. Engel hatte gefordert, die 12- und 13-Jährigen in Heime in der Eifel unterzubringen. In ersten Medienberichten wies Horst Engel den Vorwurf des Schmuggels zurück. Zwar habe Wilke die Zigaretten gekauft, sie bis zur Grenze transportiert, er habe dann vor den Kontrollen eine Stange genommen und sie danach wieder Wilke gegeben. Aber die Zigaretten seien für ihn selbst gewesen. Wilke habe ihm lediglich das Geld beim Kauf vorgestreckt. Er habe ihm das Geld für die Packung hinterher im Reisebus gegeben und die Stange Zigaretten endgültig an sich genommen. Er sei zwar Nichtraucher, aber die Zigaretten seien als Geschenk gedacht gewesen, für seinen Schwager zu Ostern. Wie die Rheinische Post berichtete, vermisst Horst Engel den Rückhalt seines Parteivorstandes in der Affäre. Er habe erwartet, dass sich die ?so genannte Führung? vor ihre Abgeordneten stelle, sagte er der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung. Der Pressesprecher der Fraktion sagte in der taz, dass sich Fraktionschef Ingo Wolf "auf keinen Fall äußern wird". Inzwischen äußert sich auch Horst Engel gegenüber den Medien nicht mehr zu der Affäre.

Weblinks

  • taz-Artikel vom 1. April 2004
  • taz-Artikel vom 3. April 2004
  • Beitrag im Deutschlandfunk vom 5. April
  • Artikel im Stern vom 6. April
  • Artikel in der Berliner Zeitung vom 7. April
  • taz-Artikel vom 10. April 2004
  • Artikel im Tagesspiegel vom 14. April
  • taz-Artikel vom 15. April 2004

Impressum

Datenschutzerklärung