Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flughafen va gar

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flughafen Vágar

Der Flughafen Vágar ist der einzige Flughafen der Färöer. Er befindet sich auf der westlichen Insel Vágar und ist Heimat der färöischen Fluggesellschaft Atlantic Airways.

  • IATA-Code: FAE

Table of contents
1 Geschichte
2 Internationale Flugverbindungen
3 Hubschrauber-Inlandsflüge
4 Weblinks

Geschichte

Die Färöer verdanken ihren Flughafen der britischen Besetzung der Inseln im Zweiten Weltkrieg ab 1940. Der Offizier Leo Maxton war ab 1941 damit beschäftigt einen geeigneten Platz für einen Flughafen zu finden. Seine Wahl fiel auf Vágar, wo eine ausreichend große ebene Fläche und günstige Einflugschneise vorhanden ist. Im Herbst 1942 landete hier das erste Flugzeug. Ursprünglich waren zwei sich kreuzende Startbahnen geplant, doch 1943 änderte sich die strategische Lage im Nordatlantik, so dass es bei der einen Piste blieb. Nach dem Krieg wurde der Flughafen dem Lřgting übereignet.

Der Betrieb wurde zunächst eingestellt und erst 1963 auf Privatinitiative von Hugo Fjřrđoy und Lars Larsen aus dem nahen Ort Sřrvágur hin wieder eröffnet. Die beiden kooperierten mit der isländischen Fluggesellschaft Icelandair, die anfing, zweimal wöchentlich mit einer DC-3 die Route Reykjavík-Vágar-Bergen-Kopenhagen zu befliegen. Eine weitere Linie flog nach Glasgow und zurück. Das war der Anfang für die Färinger, erstmals Flugreisen von ihrem Archipel aus zu unternehmen.

Die Konzession wurde in den folgenden Jahren von der dänischen Fluggesellschaft Mćrsk Air übernommen. Seit 1988 konkurriert sie mit der einheimischen Atlantic Airways, was zu einer Senkung der Flugpreise führte. Mit dem Vágartunnel verkürzt sich seit 2002 die Auto- bzw. Busreise in die Hauptstadt Tórshavn um eine Stunde.

Internationale Flugverbindungen

Ziel Fluggesellschaft Frequenz
Kopenhagen Atlantic Airways mehrmals täglich
Kopenhagen Mćrsk Air einmal täglich
Billund Atlantic Airways zweimal wöchentlich
Billund Mćrsk Air zweimal wöchentlich
Reykjavík Atlantic Airways zweimal wöchentlich
Aberdeen Atlantic Airways zweimal wöchentlich
London Atlantic Airways einmal wöchentlich
Oslo Atlantic Airways einmal wöchentlich

Hubschrauber-Inlandsflüge

Atlantic Airways besitzt zwei Bell-Hubschrauber: einen 212, und einen 412. Neben dem Personenverkehr mit den entlegensten Dörfern stehen sie im Search and Rescue-Einsatz. In dem Fall nehmen sie zusätzlich zu den beiden Piloten einen Seilwinden-Mann und einen Rettungstaucher mit. In den 90er Jahren kam es zu einem tragischen Unglück, als ein Hubschrauber nach einem SAR-Einatz von Klaksvík nach Tórshavn an einem Berg zerschellte. Alle Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben.

Die Linienflüge finden dreimal wöchentlich statt. Reservierungen sind erforderlich.

Sonntag Mittwoch Freitag
12:00 Uhr: Vágar-Gásadalur-Mykines-Vágar 9:45 Uhr: Vágar-Gásadalur-Mykines-Vágar 9:45 Uhr: Vágar-Gásadalur-Mykines-Vágar
13:00 Uhr: Vágar-Koltur-Tórshavn-Skúvoy-Stóra Dímun-Skúvoy-Tórshavn-Klaksvík 11:10 Uhr: Vágar-Koltur-Tórshavn-Skúvoy-Stóra Dímun-Frođba 11:10 Uhr: Vágar-Koltur-Tórshavn-Svínoy-Kirkja-Hattarvík-Klaksvík
14:35 Uhr: Klaksvík-Svínoy-Kirkja-Hattarvík-Klaksvík-Tórshavn-Koltur-Vágar 12:35 Uhr: Frođba-Stóra Dímun-Skúvoy-Tórshavn-Klaksvík-Svínoy-Kirkja-Hattarvík-Klaksvík 13:00 Uhr: Klaksvík-Tórshavn-Skúvoy-Stóra Dímun-Frođba
  14:40 Uhr: Klaksvík-Tórshavn-Koltur-Vágar 14:15 Uhr: Frođba-Stóra Dímun-Skúvoy-Tórshavn-Koltur-Vágar
    15:30 Uhr: Vágar-Gásadalur-Mykines-Vágar

Weblinks

  • Webcam am Flughafen

Impressum

Datenschutzerklärung