Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flughafen ma nchen riem

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flughafen München-Riem

Mit dem Bau des Flughafen München-Riem wurde 1936 begonnen, am 25. Oktober 1939 wurde der Flugverkehr mit der Landung des ersten Flugzeuges aus Berlin aufgenommen. Er war zu dieser Zeit einer der modernsten Flughäfen der Welt.

Nach dem Kriegsende 1945 war München-Riem der erste wieder vollständig für die zivile Luftfahrt verwendbare Flughafen in Deutschland.

Die Start- und Landebahn war damals 1900m lang.

1958 wurden die Start- und Landebahn auf 2600m verlängert, um die Verwendung von Düsenflugzeugen zu ermöglichen.

1963 wurde bereits mit der Suche nach einem neuen Standort durch die Öchsle-Kommission begonnen, da absehbar war dass ein weiterer Ausbau rechtlich, politisch und tatsächlich nur schwer durchführbar sein würde.

1969 erfolgte ein weiterer Ausbau der Start- und Landebahn auf 2804m

1991 werden 11 Millionen Fluggäste abgefertigt. Am 17. Mai 1992 zog der komplette Flughafen über Nacht zum Franz-Josef-Strauß-Flughafen bei Hallbergmoos um. München-Riem wurde darauf stillgelegt.

Es erfolgte eine Zwischennutzung für Großveranstaltungen wie Konzerte und Raves. Insbesondere in der Technoszene war der Flughafen Riem eine international bekannte Location. Aber auch andere die Alternative Rock Szene hatte hier eine wichtige Basis. Es fanden auch historische Konzerte statt, so etwa das letzte Konzert der Rockband Nirvana.

Die Umgestaltung des Flughafengeländes zur Messestadt Riem mit Wohneinheiten und Grünanlagen war eines der größten städteplanerischen Projekte der Landeshauptstadt München in den letzten 10 Jahren. Nur das denkmalgeschützte Towergebäude sowie die Wappenhalle (ehemaliges Terminalgebäude) erinnern noch an den Flughafen.

Impressum

Datenschutzerklärung