Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flughafen frankfurt rebstock

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flughafen Frankfurt-Rebstock

Der Flughafen Frankfurt-Rebstock war ein Luftschiff- und Flugzeughafen in Frankfurt am Main.

1912 wurde in der Nähe des Messegeländes, wo 1909 die Internationale Luftschiffahrt Ausstellung (ILA) stattfand, der ehemalige Gutshof Rebstock für den Flugbetrieb umgebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg kam der Flughafen dann in städtische Hand und wurde von der Südwestdeutschen Luftverkehrs-AG betrieben. Auch erste Linienflüge wurden wurden aufgenommen. Schon bald wurde der Flughafen allerdings zu klein und in den 1920ern erkannte man das Potenzial eines neuen Standortes im Frankfurter Stadtwald, wo 1936 dann auch der Rhein-Main-Flughafen entstand.

Nach der Einstellung des Betriebs wurde das nun brachliegende Gebiet als Parkplatz für die Messe benutzt. Nachdem allerdings das neue Parkhaus gebaut wurde, war das Gebiet nun wieder frei. In Planung ist ein neuer Stadtteil: Rebstockpark.

Impressum

Datenschutzerklärung