Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

florentin smarandache

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Florentin Smarandache

Florentin Smarandache (* 10. Dezember 1954) ist ein US-amerikanisch-rumänischer Mathematiker, Schriftsteller, Dichter, und Künstler.

Geboren wurde er in B?lce?ti in Rumänien im Distrikt Vâlcea. 1988 verließ er das Land und emigrierte 1990 in die Vereinigten Staaten. 1997 promovierte er auf dem Gebiet der Mathematik an der staatlichen Universität von Chisinau, Moldawien. Er arbeitete als Assistenzprofessor für Mathematik an der Universität von New Mexico, Gallup.

Table of contents
1 Werke
2 Outer-Art (Außer-Kunst, Außenkunst)
3 SMARANDACHEsche Geometrie
4 Paradoxismus
5 Siehe auch

Werke

Smarandache publizierte Gedichte, einen Roman, Dramen und Dichtungen in Rumänisch, Französisch und Englisch. Seine Werke haben oft einen paradoxen Hintergrund, und tatsächlich bezeichnet er sich selbst als Leiter des "Paradoxismus". Er erfand einen neuen eigenwilligen Zugang zur Dialektik, den er Neutrosophie nennt.

In der Mathematik veröffentlichte er Werke auf den Gebieten der Zahlentheorie und Statistik. Sein einflussreichstes Werk war ein Buch, in dem er viele neue und ungelöste Probleme der Zahlentheorie auflistete. Die meisten von ihnen beziehen sich auf bestimmte neue Reihen, die er definierte. Ein typisches Beispiel ist die Reihe 1, 11, 112, 1123, 11235, ... wobei man den n-ten Wert erhält, indem man die Ziffern-Erweiterungen der ersten n Fibonacci-Zahlen verknüpft.

Smarandache publizierte in der einen oder anderen Form mehr als 60 Bücher.

Outer-Art (Außer-Kunst, Außenkunst)

Outer-Art beruht auf einer Idee von Smarandache aus den 1990er Jahren. Er schlug vor, die am wenigsten künstlerischen Dinge zu schaffen und sie Kunstwerk zu nennen.

SMARANDACHEsche Geometrie

SMARANDACHEsche Geometrien sind nichteuklidisch, manchmal partiell euklidisch und partiell nichteuklidisch. Sie haben mindestens ein Axiom, dass sich auf mindestens zwei verschiedene Weisen innerhalb des gleichen Gebietes verhält (zulässig und unzulässig, oder unzulässig auf unterschiedlichste Weise).

Nehmen wir zum Beispiel das fünfte Axiom von Euklid. In der Euklidischen und der parabolischen Geometrie hat eine Gerade genau eine Parallele durch einen gegebenen Punkt. In der Lobatschewskischen oder hyperbolischen Geometrie hat eine Gerade mindestens zwei Parallelen durch einen gegebenen Punkt. In der Riemannschen oder ellyptischen Geometrie hat eine Gerade keine Parallele durch einen gegebenen Punkt. Dagegen gibt es in der Smarandacheschen Geometrie Geraden, die keine Parallelen durch einen gegebenen Punkt haben und andere Geraden, die eine oder mehr Parallelen durch einen gegebenen Punkt besitzen. Dabei wird das fünfte Postulat auf mannigfache Weise verletzt.

In der Smarandacheschen Geometrie werden die anderen Geometrien innerhalb eines Gebietes vereinigt.

Howard Iseri konstruierte ein Modell so einer zweidimensionalen Geometrie, bei der das Euklidische Postulat durch verschiedene Festlegungen innerhalb desselben geometrischen Raumes ersetzt ist.

Paradoxismus

Florentin Smarandache gründete den Paradoxismus in den 1980er Jahren als antitotalitären Protest und führte ihn später weiter.

Der Paradoxismus ist eine literarische, künstlerische, geistes- und naturwissenschaftliche Avantgarde-Bewegung, die den exzessiven Einsatz von Antithesen, Antinomien, Widersprüchen, Parabeln, Wahrscheinlichkeiten und Paradoxien in Schöpfungen zur Grundlage hat.

Grundthese des Paradoxismus:

Kern des Paradoxismus:
  • Der Sinn hat einen Un-Sinn, und umgekehrt:
  • der Un-Sinn hat einen Sinn.

Motto des Paradoxismus:
  • "Alles ist möglich, das Unmögliche auch!"

Siehe auch

  • Smarandache-Wellin-Zahlen und Smarandache-Wellin-Primzahlen
  • Dezert-Smarandache-Theorie
  • Neutrosophie
  • Paradoxismus

Impressum

Datenschutzerklärung