Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fletcher christian

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fletcher Christian

Fletcher Christian (* 25. September 1764 Brigham (England); † 3. Oktober 1793) war ein britischer Seemann.

Er ging mit 18 zur See und schrieb sich als Schiffsjunge auf der HMS Cambridge ein, auf der William Bligh als sechster Leutnant diente. Mit Bligh unternahm Fletcher später zwei weitere Reisen auf der HMS Britannia.

Auf der HMS Bounty war Fletcher Christian mit 24 Jahren erster Offizier. Er wurde vom Kapitän W. Bligh beschuldigt, Proviant gestohlen zu haben. Darauf baute er sich ein Floß und wollte (vermutlich mit Selbstmordabsichten) verschwinden. Einige, die ihn beobachtet haben, überredeten ihn und wurde Christian Anführer der Meuterei 1789 auf der Bounty und siedelte sich mit seiner Frau Maimiti, der Tochter eines Stammeshäuptlings auf Tahiti, auf Pitcairn an. Dort wurde er 1793 ermordet.

Siehe auch: Meuterei auf der Bounty, William Bligh

Impressum

Datenschutzerklärung