Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flandern

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flandern

Dieser Artikel behandelt die heutige belgische Region Flandern, für die historische Grafschaft Flandern siehe Grafschaft Flandern.


Basisdaten
Hauptstadt: Brüssel
Fläche: 13.522 km²
Einwohner: 5.995.553 (2003)
Bevölkerungsdichte: 443 Einw./km²
Website: niederländischsprachige Region (Bundesland) in Belgien. Die gesprochenen Sprachen sind aber meistens die flämischen Varianten des Niederländischen. Die Fläche beträgt 13.522 km², die Einwohnerzahl beträgt etwa 6 Mio. Die Institutionen der Region Flandern wurden mit denen der Flämischen Gemeinschaft zusammengelegt. Sie haben ihren Sitz in Brüssel, das jedoch nicht zum Zuständigkeitsbereich der Region, sondern nur zu dem der Gemeinschaft gehört.

Flandern besteht aus den Provinzen:

  • Antwerpen, Hauptstadt: Antwerpen
  • Ostflandern, Hauptstadt: Gent
  • Flämisch-Brabant, Hauptstadt: Löwen
  • Limburg, Hauptstadt: Hasselt
  • Westflandern, Hauptstadt: Brügge

Wichtige flämische Städte sind Antwerpen, Brügge, Gent, Löwen, Mecheln und Ostende

Geschichte

Die heutige Region Flandern umfasst Teile der historischen Territorien Flandern, Brabant und Limburg.

Die Grafschaft Flandern reichte im Mittelalter weit ins heutige Frankreich hinein (Duinkerk / Dunkerque / Dünkirchen; Rijsel / Lille). Die Region um Dünkirchen gehört auch zum traditionellen niederländischen Sprachgebiet. Seit der Zeit Ludwigs XIV wird das Niederländische dort aber allmählich durch das Französische verdrängt. Andere Teile des heutigen Französisch-Flanderns waren hingegen von Alters her französischsprachig.

Im Ersten Weltkrieg verlief die Deutsch-Französisch/Britische Front quer durch Flandern. Durch den Stellungskrieg wurden viele Dörfer und Städte in dieser Region des eigentlich neutralen Belgien zerstört. Seit dem Zweiten Weltkrieg, nach dem Niedergang von Kohle- und Stahlindustrie in Wallonien entwickelte sich Flandern zum wirtschaftlich tonangebenden Teil Belgiens.

Siehe auch:

Impressum

Datenschutzerklärung