Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flagge iraks

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flagge Iraks

Der Regierende Rat hat der neuen Flagge zugestimmt. Sie wird in den nächsten Tagen offiziell gehisst. Allerdings bestehen völkerrechtliche Zweifel, ob dieser als Einrichtung einer Besatzungsmacht die Legitimation hat, eine solche Änderung vorzunehmen (die Genfer Konvention verbietet es eigentlich einer Besatzungsmacht, solche und ähnliche tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen.)

Auf weißem Hintergrund sind ein hellblauer Halbmond und ein gelber Streifen zwischen zwei blauen Linien zu sehen. Weiß steht dabei für den Frieden und den Neubeginn im Irak, der Halbmond symbolisiert den Islam. Die blauen Streifen zeigten die beiden wichtigsten Flüsse des Landes, Euphrat und Tigris, und Gelb sei die Farbe der kurdischen Bevölkerung.

Da diese Farben in der Arabischen Welt keineswegs traditionell sind, herrscht in der Bevölkerung nach Medienberichten eher eine ablehnende Haltung. Die blau-weiße Kombination wird von vielen Irakern als allzu ähnlich mit der Flagge des ungeliebten Israel empfunden. Eine Annahme dieser Flagge durch eine spätere demokratische Regierung dürfte als unwahrscheinlich gelten.

Damit soll nach über vierzig Jahren die alte (und völkerrechtlich weiterhin aktuelle) Flagge abgelöst werden, die für einen pan-arabischen Nationalismus steht.

Diese Flagge Iraks ist rot-weiß-schwarz gestreift, im weißen Feld zeigt sie nebeneinander drei grüne Sterne sowie in arabischer Schrift die Inschrift Allahu Akbar ("Gott ist groß"). Die vier Farben der Flagge gelten als die vier traditionellen arabischen Farben; praktisch alle Flaggen arabischer Staaten enthalten keine anderen Farben außer diesen vier.

Die Sterne beziehen sich auf das Jahr 1963, als sich Irak, Ägypten und Syrien um die Gründung einer "Vereinigten Arabischen Republik" bemühten. Sie wurden nach dem Scheitern der Verhandlungen beibehalten. Der Schriftzug Allahu Akbar wurde 1991 hinzugenommen, die Handschrift soll von Saddam Hussein selbst sein. Die Hineinnahme war ein Teil von Saddams Kampagne, sich selbst in der Öffentlichkeit zunehmend wieder als gläubigen Muslim darzustellen.

Eingeführt wurde diese Flagge am 31. Juli 1963.

Siehe auch

  • Wappen Iraks

Impressum

Datenschutzerklärung