Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flagge belgiens

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flagge Belgiens

Die Nationalflagge Belgiens ist eine Trikolore in den Farben Schwarz, Gelb und Rot. In die Gestaltung der Flagge flossen die Farben des Herzogtums Brabant ein, die vertikale Anordnung der Streifen ist angelehnt an die Flagge Frankreichs. Das ungewöhnliche Flaggenverhältnis von 13:15 ist unbekannten Ursprungs. Eventuell rührt sie von einem Erlass des belgischen Außenministeriums aus dem 19. Jahrhundert her, der dem Ausland die offizielle Größe der Flagge mit 2,60m x 3,00m angab. Auf einigen Gebäuden der Regierung werden Flaggen in diesem Maßstab gehisst, der größte Teil der offiziellen belgischen Stellen und belgischen Privatleuten benutzt allerdings Flaggen im Verhältnis 2:3.

Die Flagge wurde am 23. Januar 1831 angenommen, kurz nachdem Belgien 1830 seine Unabhängigkeit von den Niederlanden erlangt hatte. Im Aufstand gegen die Niederländer spielte die Flagge eine wichtige Rolle als Erinnerung an die Unabhängigkeitskämpfe 1789 in den Österreichischen Niederlanden. Damals marschierten die aufständischen Belgier ebenfalls unter einer schwarz-gelb-roten (in horizontaler Anordnung) Flagge.

Impressum

Datenschutzerklärung