Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

flagge albaniens

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Flagge Albaniens

Höhen-Breitenverhätnis 5:7

Die Flagge Albaniens ist eine rote Flagge mit einem schwarzen, zweiköpfigem Adler in der Mitte. Sie ist hergeleitet von einem Siegel von Gjergj Kastriot Skanderbeg, dem albanischen Nationalhelden, der die Albaner in einem Aufstand im 15. Jahrhundert gegen das Osmanische Reich anführte und nach dem Sieg Albanien in eine kurze Unabhängigkeit (1443-1478) führte. Skanderbegs Adler geht wiederum auf byzantinische Vorbilder zurück.

Als Nationalflagge wurde diese Fahne erstmals gezeigt, als im November 1912 in Vlora die albanische Unabhängigkeit ausgerufen wurde. Zu Zeiten des Königreichs (1928-1939) und während der kommunistischen Herrschaft wurden nur leicht modifizierte Flaggen geführt. So hatten die Kommunisten einen goldgeränderten roten Stern über den Köpfen des Doppeladlers hinzugefügt. Die alte und heute wieder aktuelle Flagge wurde am 7. April 1992 offiziell angenommen.

Impressum

Datenschutzerklärung