Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fischermarder

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fischermarder

Fischermarder
Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Marder (Mustelidae)
Unterfamilie: Mustelinae
Gattung: Martes
Art: Fischermarder (M. pennanti)

Der Fischermarder (Martes pennanti) ist eine nordamerikanische Art der Marder, die im Aussehen dem Baummarder ähnelt. Er ist aber sehr viel größer (Kopfrumpf 80 cm, Schwanz 40 cm). Seine Heimat sind das südliche Kanada sowie Teile der nördlichen USA. Dort wird er einfach als "Fisher" bezeichnet.

Seine Nahrung sind Mäuse und Kaninchen; besonders spezialisiert ist er auf Baumstachelschweine. Anders als der Name vermuten lässt, spielen Fische als Beute so gut wie keine Rolle. Den Namen "Fischermarder" hat dieses Tier bekommen, weil es gelegentlich Köderfische aus Fallen stehlen soll. Fischermarder fressen auch pflanzliche Beikost. Dass sie sogar in den Schnee eingesunkene Hirsche töten sollen, ist ein unbestätigtes Gerücht.

Fischermarder bewohnen vor allem Nadelwälder. Wegen ihres Pelzes sind sie lange gejagt worden, doch nicht so intensiv wie der verwandte Fichtenmarder.

Impressum

Datenschutzerklärung