Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fints

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

FinTS

FinTS ist die Bezeichnung für ein System von Sicherheitsmaßnahmen beim Online-Banking. FinTS ist eine Weiterentwicklung des Online-Banking Standards HBCI.

FinTS steht für "Financial Transaction Services" und beinhaltet das Sicherheitsverfahren HBCI 3.0 sowie das Sicherheitsverfahren PIN/TAN. FinTS versteht sich als Baukastensystem (Legitimationsverfahren, Geschäftsvorfällen und Finanzdatenformaten werden vom Protokoll getrennt). Es zeichnet sich insbesondere durch die Einführung der Signaturkarte als einheitliches Sicherheitsmedium aus. Mit dieser Signaturkarte kann eine rechtsverbindliche Erklärung im elektronischen Geschäftsverkehr abgegeben werden. Außerdem wurden die Sicherheitsverfahren an den aktuellen Stand der Technik angepasst, d.h. z.B. eine Erhöhung der Schlüssellänge. Die bisherige PIN/TAN-Erweiterung wurde in FinTS als alternatives Sicherheitsverfahren zu HBCI aufgenommen.

HBCI-PIN/TAN ist nicht FinTS

Fälschlicherweise wird HBCI mit PIN/TAN von vielen Kreditinstituten und Softwareherstellern mit FinTS gleichgesetzt. Zurzeit nutzen die meisten Rechenzentren (alle?) beim PIN/TAN-Verfahren die PIN/TAN-Erweiterung der HBCI Version 2.20, jedoch nicht den in FinTS 3.0 spezifizierten HBCI-PIN/TAN-Sicherheitsmechanismus. Selbst wenn das Rechenzentrum FinTS einsetzten würde, müsste es in diesem Zusammenhang korrekt "FinTS mit PIN/TAN-Verfahren" lauten. Der PIN/TAN-Mechanismus der Spezifikation FinTS 3.0 weicht in einigen Punkten von der PIN/TAN Erweiterung der HBCI Version 2.20 ab. FinTS ist ein baukastenbasierendes Kommunikationsprotokoll (siehe oben) aber kein einzelnes Sicherheitsverfahren.

Weblink

  • Infos und Dokumentationen gibt es auf: http://www.zka.de
  • FinTS-Kompendium 3.0 http://www.hbci-zka.de/dokumente/diverse/fints_kompendium_v3.0.pdf
  • der Name sagt es schon: http://www.homebanking-hilfe.de

Impressum

Datenschutzerklärung