Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

filfla

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Filfla

Filfla (auf maltesisch Filfola) ist ein unbewohnter Inselfelsen der Republik Malta. Seine Fläche beträgt weniger als 0,1 km². Er liegt 5 km südlich vor der Hauptinsel Malta.

Der Inselfelsen besteht aus einem 60 m hoch gelegendem Plateau und fällt zur Küste steil in Form von Kliffs ab. Das einzige Gebäude, das je auf ihm errichtet wurde, war eine kleine Kapelle im Jahre 1343, die vornehmlich Fischern diente. Sie wurde jedoch im Jahre 1856 beim einem Erdbeben völlig zerstört. Im Folgenden diente die kleine Insel verschiedenen Militärs als Zielübungsplatz, da sie aus der Luft einem Flugzeugträger ähnlich sah. Durch die fortwährenden Bombeneinschläge brachen größere Teile der Insel ab.

Im Jahre 1971 wurden dann die militärischen Übungen auf Verlangen einer Bürgerbewegung eingestellt. 1980 wurde die Insel zu einem Vogelschutz-Reservat erklärt und schließlich im Jahre 1988 mit einer Sperrzone für den Schiffsverkehr mit einem Radius von 1 Nautischen Meile belegt.

Impressum

Datenschutzerklärung