Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

figuren aus star wars

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Figuren aus Star Wars

Der folgende Artikel stellt Personen und Figuren der Star Wars-Filme vor.

Table of contents
1 Personen der Star-Wars-Filme
2 Rassen der Star-Wars-Filme

Personen der Star-Wars-Filme

Amidala

Amidala ist der Thronname, den Padme Naberrie bei ihrer Wahl zur Königin von Naboo annahm. In ihre Regierungszeit fällt die durch die Blockade der Handelsföderation ausgelöste Krise, die es dem Senator Palpatine ermöglichte, Kanzler Valorum durch ein Misstrauensvotum abzusetzen und an seiner Stelle die Regierung der Republik zu übernehmen. Während dieser Krise lernte sie Anakin Skywalker, den späteren Darth Vader, kennen, der damals noch ein Junge war. Als er Jahre später zu einem Mann herangewachsen und Amidala mittlerweile nicht mehr als Königin, sondern als Senatorin tätig war, verliebten sich beide ineinander und heirateten schließlich, auch wenn dies im Widerspruch zum Verhaltenskodex der Jedi stand, dem Anakin verpflichtet war. Luke Skywalker und Prinzessin Leia sind die Kinder, die aus dieser Verbindung hervorgingen.

Boba Fett

Boba Fett ist einer der berüchtigsten Kopfgeldjäger der Galaxis. Seine wahre Identität gilt als rätselhaft, da sein Körper einschließlich seines Gesichtes üblicherweise von seiner Rüstung verborgen ist, die selbst schon fast dieselbe Berühmtheit erlangt hat wie ihr Träger. Tatsächlich ist Boba Fett ein Clon des Kopfgeldjägers Jango Fett, den Jango als seinen Sohn aufzog. Boba Fett war ebenso für das Imperium wie für das organisierte Verbrechen tätig. Im Auftrag des Imperiums gelang es ihm, den "Rasenden Falken" nach Bespin zu verfolgen. Als Lohn erhielt er den in Karbonit eingefrorenen Han Solo, den er gegen Belohnung an Jabba den Hutten lieferte. In StarWars 6 stürzte er bei einem Kampf in ein Loch der Wüstenwürmer und starb augenscheinlich. In Büchern, die zeitlich nach den Filmen spielen, hat er den Sturz jedoch überlebt und sich auf die Seite des Lichts geschlagen.

C3PO

Ein Dolmetscher-Roboter (Droide), der für Protokollfragen programmiert wurde. Sein Aussehen ist menschenähnlich (Arme, Beine, Kopf - Android) und seine Außenhaut hat eine goldene Metalloberfläche.

Er wurde, wie in Episode 1 gezeigt wurde, von dem damals noch jungen Anakin Skywalker (später Darth Vader) aus kleinen Einzelteilen zusammengeflickt.

C3PO ist, im Kontrast zum mutigen R2D2, der geborene Antiheld und Angsthase. Seine Lieblingssprüche sind daher auch "Du meine Güte!" und "Wir sind verloren!".

C3PO quasselt ununterbrochen, wenn er erst einmal damit angefangen hat. Dabei geht er den Anwesenden meist auf die Nerven, da die Inhalte meist unpassend sind. Wichtige Dinge hingegen vergisst der Android zu erwähnen.

Chewbacca

Chewbacca ist der Begleiter von Han Solo. Er gehört der Rasse der Sith. Bevor er von der dunklen Seite der Macht verführt worden ist, war er ein mächtiger Jedi-Ritter. Er kämpfte zusammen mit seinem Meister Obi-Wan Kenobi in den Klonkriegen. Als Jedi war er unter Namen Anakin Skywalker bekannt. Er wurde von Shmi Skywalker auf dem Planeten Tatooine als Sklave geboren. Er ist der Vater von Luke Skywalker und Prinzessin Leia.

Han Solo

Han Solo ist Kapitän des Millennium Falcon. Er verdiente sein Geld hauptschlich als Schmuggler bis er Luke kennenlernte. Han Solo stellt den Abenteurer dar und waghalsige Unternehmungen sind nach seinem Geschmack. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und hat seine Eltern nie kennengelernt.

Jabba

Jabba der Hutte ist "der" Kriminelle der Star-Wars-Geschichten. Er gehört zu der Spezies der Hutt und sein Heimatplanet ist Tatooine. Er hat seine Finger in den meisten geldeinbringenden Geschäften, unter anderem Sklavenhandel, Waffenhandel und Rohstoffschmuggel. Er hat eine wurmartige Gestalt mit 2 Armen und einem fetten schwabbeligen Körper. Sein breites Maul und die gelb-roten Reptilienaugen sind die Hauptmerkmale seines riesigen Kopfes. Han Solo war einer seiner besten Piloten, doch nachdem er eine seiner Ladungen verlor und seine daraus entstehenden Schulden nicht bezahlen konnte, setzte Jabba ein Kopfgeld auf ihn aus.

Lando Calrissian

Lando Calrissian ist Leiter einer Wolkenstadt (Tibanna Gas-Mine). Während einer Besetzung seiner Stadt ist er Teil einer Falle, die Luke Skywalker und Gefährten in die Hand des Imperiums bringen soll. Lando merkt allerdings schnell, dass Lord Vader es nicht nötig hat, sich an Vereinbarungen zu halten. Im Laufe der Geschehnisse wird Han Solo in Carbonit eingefroren. Lando verhilft anschließend Prinzessin Leia, Chewbacca und den Robotern zur Flucht. Han Solo hat den Millennium Falcon durch ein Kartenspiel von ihm gewonnen.

Prinzessin Leia

Prinzessin Leia oder auch Leia Organa ist eine Anführerin der Rebellion gegen das Imperium. Sie wuchs am Königshaus des Planeten Alderaans auf. Leia ist Lukes Schwester und hat ebenfalls die Gabe, die Macht zu nutzen. In den folgenden Romanen nach Episode 6 wird sie von ihrem Bruder mit der Macht vertraut gemacht.

Luke Skywalker

Held der Serie, letzter bekannter Jedi-Ritter und Bruder von Prinzessin Leia (beide wurden nach der Geburt getrennt und nicht von ihren Eltern erzogen, weil der Vater der beiden, Anakin Skywalker erste Tendenzen zeigte, zur dunklen Seite der Macht abzuwandern).

Obi-Wan Kenobi

Obi-Wan Kenobi ist ein Jedi-Ritter. Ehemals war er der Lehrer von Darth Vader (Anakin Skywalker), hat ihn aber nicht vor der dunklen Seite der Macht retten können. Ab Episode 4 der Saga ist er auch Lehrer von Luke Skywalker. Obi-Wan Kenobi lehrt ihn den Umgang mit dem Lichtschwert (Lightsaber) und unterstützt ihn im Kampf gegen Lord Vader. Später verschwindet er während eines Kampfes mit Lord Vader um Luke und seinen Freunden eine Flucht vom berüchtigten Todesstern zu ermöglichen.

Palpatine

Palpatine war Vertreter des Planeten Naboo im Senat der Alten Republik. Er nutzte die durch die Blockade der Handelsföderation über den Planeten Naboo verhängte Krise, um den amtierenden Kanzler Valorum durch ein Misstrauenvotum zu stürzen, um an seiner Stelle gewählt zu werden. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzungen mit der der wachsenden Separatistenbewegung, die die Republik in Frage stellte, ließ er sich durch Beschluss des Senats außerordentliche Machtbefugnisse einräumen, die einen entscheidenden Schritt auf seinem Weg zur Beseitigung der Alten Republik und ihren Ersatz durch ein monarchisch regiertes Imperium darstellten. Nachdem er diese Machtergreifung erfolgreich abgeschlossen hatte, ließ er den Senat auflösen und beendete damit endgültig die Alte Republik.

Während der politische Aufstieg Palpatines für jeden öffentlich sichtbar war, war nur wenigen Eingeweihten bekannt, daß Palpatine darüber hinaus ein mächtiger Sith war, der unter dem Namen Darth Sidious sich die Beseitigung der Jedi zum Ziel gesetzt hatte. Entsprechend kam es in der Regierungzeit von Imperator Palpatine zu einer systematischen Vernichtung der Jedi.

Qui-Gon Jinn

Der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn war der Lehrer von Obi-Wan. Er entdeckte auch den jungen Anakin Skywalker und seine ungewöhnliche Begabung und entschloß sich - gegen die Empfehlung des Jedi-Rates - ihn auszubilden. Er kam auf Naboo in einem Lichtsäbelduell gegen Darth Maul ums Leben. Sein bisheriger Schüler Obi-Wan übernahm daraufhin die Ausbildung des jungen Skywalkers.

R2-D2

R2-D2 ist ein Roboter der im X-Wing Fighter von Luke als Steuerungshilfe dient. In Episode 1 reparierte er den Schildgenerator der fliehenden Jedi vor der Handelsförderation.

R2-D2 kann nur Pfeiftöne von sich geben, bei denen der Zuschauer aber durchaus erkennen kann, was der kleine Droide gerade trällert. Übersetzt wird seine binäre Sprache oft von seinem unzertrennlichen Freund C3PO. Oft passiert dies beiläufig bei einer Aussprache zwischen beiden, was oft eine gewisse Komik hervorruft.

Der Roboter wir von dem Schauspieler Kenny Baker gespielt.

Yoda

Yoda ist ein Jedi-Meister und Lehrmeister der Jedi-Ritter unter anderem von Luke Skywalker. Yoda gehört einer unbekannten Rasse an und ist nur knapp einen Meter groß und ausgesprochen alt (über 800 Jahre). Er diente bereits als Lehrmeister für Obi-Wan Kenobi und hat ausgesprochen große Kentnissse der Macht. In dem Film Die Rückkehr der Jedi-Ritter stirbt Yoda an Altersschwäche und verschwindet auf seinem Bett.

Rassen der Star-Wars-Filme

Die Gamorreaner

Heimatwelt: Gamorr

Größe: 1,7 Meter

Die gamorreanische Gesellschaft ist matriachalisch organisiert. Die Bevölkerung ist in Clans organisiert, dem jeweils eine weibliche Gamorreanerin vorsteht. Bei männlichen Gamorreanern gelten Kampf und Rauflust als Tugenden, Intellekt wird als Schwäche ausgelegt und ist deshalb bei dieser Spezies wenig verbreitet. Gamorreaner verdingen sich oft als bezahlte Schläger.

Die Gungans

Heimatwelt: Naboo

Größe: 1,9 Meter (abhängig auch von der Gungan-Rasse)

Die Gungans sind neben den Humanoiden die zweiten Einwohner des Planeten Naboo. Sie sind Lungenatmer mit sehr ausgeprägten Schwimm- und Tauchfähigkeiten. Vorwiegend in Unterwasserstädten lebend pflegen die Gungans wenig Kontakt zu den Huamoiden Bewohnern Naboos bis die Invasion der Handelsföderation zu einer Kooperation zwang. Technologisch sonst eher auf einer niedrigen Stufe stehend haben die Gungangs Wasser- und Energiabsorbierende Schutzschilde entwickelt und vermögen so der Droidearmee hinhalten Widerstand zu leisten.

Die Jawas

Heimatwelt: Tattoine

Größe: 0,9 bis 1,3 Meter

Jawas sind neben den Tusken die zweite intelligente eingeborene Lebensform auf Tatooine. In dicke Gewänder gehüllt und sich in riesiegen auf Ketten fortbewegenden Sandraupen lebenden Fahrzeugen durchstreifen diese die Wüste nach verwertbarem technischem Material. Vom Verkauf dieser (oft notdürftig) reparierten Gegenstände an Farmer fristen die Jawas Dasein abseits der Humanoiden auf Tattoine. Sie bleiben für gewöhnlich unter sich und gelten als vorsichtig bis ängstlich.

Die Neimodianer

Heimatwelt: Neimodia

Größe: 1,9 Meter

Die amphibischen Neimodianer gelten als die Beherscher der Handelsföderation, welche durch die Kontrolle des interstelaren Handels Geld und Macht anhäufte. Die Handelsföderation ist monarchistisch organisiert, der Vizekönig Nute Gunray ist derjenige, welche die Blockade und folgend die Besetzung des Planeten Naboo veranlasst.

Die Toydarianer

Heimatwelt: Toydaria

Größe: 1,4 Meter

Als flugfähige Spezies von kleinem Wuchs und Körperkraft sind diese Geschöpfe nicht für übermäßigen Herdentrieb bekannt. Durch starken Eigensinn weitestgehend immun gegen gute Ratschläge und Jedi-Beeinflussungstechniken ist diese Spezies ein harter Verhandlungspartner.

Die Trandoshaner

Heimatwelt: Trandosha

Größe: 1,9 Meter

Trandoshaner sind große, reptilienartige Humanoide, ausgestattet mit großer Muskelstärke und natürlichen regenerativen Kräften. Sie werden als hart und brutal angesehen, leben in einer kriegerischen Gesellschaft und Verbringen viel Zeit mit Aktivitäten wie Jagen. Trandoshaner sind auch berüchtigt für die Verfolgung anderer Species,vor allem der Wookiees. Bekanntester Trandoshaner ist der Kopfgeldjager Bossk aus Star Wars: Episode V

Die Wookiees

Wookiees sind eine Erfindung von George Lucas, dem Schöpfer von Star Wars (Krieg der Sterne). In den ersten Filmen (Episode IV bis VI) war nur ein einziges Exemplar zu bewundern, nämlich Chewbacca.

Der Wookiee ist eine menschenähnliche Spezies und bewohnt den Planeten Kashyyyk. Er ist groß, stark und sein gesamter Körper ist bedeckt mit einem dichten, langen Fell. Durchschnittlich werden Wookiees etwas mehr als zwei Meter groß und wesentlich älter als Menschen.

Auf Kashyyyk leben die Wookiees in Städten hoch oben in riesigen Bäumen. Obwohl sie primitiv erscheinen, sind sie doch wohl vertraut mit der Hochtechnologie und kombinieren geschickt die natürlichen Umstände mit modernen Errungenschaften.

Wookiees sind bekannt als gefährliche Gegner und loyale Freunde zugleich.

Die Wookieesprache besteht aus Brumm-, Knurr- und Brülllauten. Wookiees können zwar andere Sprachen verstehen, besitzen aber nicht die anatomischen Fähigkeiten, diese auch zu artikulieren.

In der gesamten Galaxis sind Wookiees als todbringende Kämpfer mit jähzornigem Naturell bekannt. In den ersten Anfängen des Imperiums wurden die Wookiees mit ihrer Heimat und ihren Kolonien unter Kriegsrecht versklavt, um für das Imperium zu arbeiten. Freie Wookiees waren sehr selten und nur vereinzelt konnte man einen entlang der galaktischen Raumfahrtrouten antreffen. Erst nach der Schlacht von Endor war die Allianz in der Lage, alle Wookiees zu befreien.

Als Baumbewohner haben Wookiees versteckt in ihren Fingerkuppen scharfe hakenähnliche Krallen, die sie blitzschnell ausfahren können. Mit Hilfe dieser Krallen und ihren starken Armen und Beinen können sie sich in den oberen Regionen des Geästs der großen Wroshyr-Bäume ihrer Heimatwelt mit Leichtigkeit bewegen.

Wookiees, als Gegner gefürchtet, entwickelten keinen offensichtlichen Kampfstil. Sie scheinen einfach armeschleudernd loszustürmen und alles zu zertrümmern, was ihre mächtigen Fäuste treffen. Wookiees benutzen aber nie ihre Krallen im Kampf, denn das würde einen Bruch des Ehrencodes der Wookiees bedeuten.

Wookiees schließen spezielle Bündnisse der Freundschaft, die einen Wookiee mit einer Gruppe andere Wookiees oder sogar mit Mitgliedern anderer Spezies verbindet. Diese Ehrenfamilie umfasst nur des Wookiees wahre Freunde und echte Lebensgefährten. Mitglieder dieser Ehrenfamilie verpflichten sich notfalls ihr Leben für den anderen zu opfern, sie erweisen diesen Schutz jedem einzelnen Mitglied der Ehrenfamilie.

Der heiligste Wookiee-Brauch ist die Lebensschuld. Wookiees sprechen die Lebensschuld demjenigen zu, der ihr Leben rettet und schließen damit einen Bund, der niemals gelöst werden kann.

Die Lebensschuld ist keine sklavische Abhängigkeit, sondern ein heiliger Akt der Ehre, um etwas unermesslich Wertvolles zurückzuzahlen. Wenn ein Wookiee eine Lebensschuld antritt, entscheidet er sich oft mit seinem Retter mit zu reisen, um das zu erfüllen, was er als seine heilige Verpflichtung erachtet.

Chewbacca schwor Han Solo seine Lebensschuld bei ihrer ersten Begegnung für seine Befreiung aus der imperialen Sklaverei.

Impressum

Datenschutzerklärung