Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

figuren aus asterix

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Figuren aus Asterix

Asterix ist der Held der Geschichten. Er braucht seinen Zaubertrank nur selten, da er eher durch seine Intelligenz als durch seine Kraft beeindruckt. Gewöhnlich tritt er in Begleitung seines starken Freundes Obelix auf. Der Name Asterix beruht auf einem Wortspiel der Autoren mit dem Wort "Astérisque" (kleines Sternchen). Die Idee soll Albert Uderzo und Rene Goscinny beim Betrachten der Schreibmaschinentastatur (*) gekommen sein.

Automatix ist der Schmied in dem kleinen Dorf. Er ist nicht gut zu sprechen auf Troubadix und Verleihnix.

Gutemine ist die Frau des Häuptlings Majestix und insgeheim die wahre Chefin des Dorfes.

Idefix ist der kleine Hund von Obelix und der wohl einzige vierbeinige Umweltschützer, der vor Trauer jault, wenn Bäume gefällt oder ausgerissen werden. Der Name beruht auf einem Wortspiel der französischen Autoren mit dem Ausdruck "idée fixe" (fixe Idee).

Majestix ist der Häuptling des Dorfes und lässt sich standesgemäß von zwei Trägern auf einem Schild tragen. Seine einzige Sorge ist, dass ihm eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Methusalix ist der Dorfälteste und mit der (tatsächlichen) Dorfschönheit verheiratet. Sein Alter hält in trotzdem nicht von Prügeleien mit den Dörflern oder den Römernn ab.

Miraculix ist der Wichtigste im Dorf, denn er ist der Druide. Er braut den Zaubertrank, der unbesiegbar macht, so dass sich das Dorf gegen die zahlenmäßige Übermacht der Römer behaupten kann. Außerdem hat er oft den einen oder anderen guten Rat zur Hand.

Obelix ist der beste Freund von Asterix. Seit er als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen ist, braucht er keinen mehr, was ihn jedoch nicht davon abhält, jedes mal um einen Schluck zu betteln. Allerdings kann er seine Kraft nur schwer kontrollieren, so dass Türen bereits beim Anklopfen zu Bruch gehen und meterdicke Bäume "aus Versehen" gefällt werden. Seine Lieblingsspeise ist gebratenes Wildschwein, wofür er alles stehen und liegen lässt. Von Beruf ist Obelix Hinkelsteinlieferant. Der Name des Helden ist aus einer Verballhornung des Wortes Obelisk hergeleitet.

Troubadix der Barde hält sich selbst für ein musikalisches Genie. Diese Meinung wird im Dorf allerdings nicht geteilt, vielmehr bezahlt er Ankündigungen musikalischer Darbietungen oft mit nicht nur angedrohter körperlicher Gewalt und verbringt (fast) jedes Fest an den Baum gefesselt. In der französischen Orginalausgabe heißt der Barde "Assurancetourix", ein Wortspiel mit dem Ausdruck "assurance tous risques" (Vollkaskoversicherung). Gleichwohl zeigt er sich im Kampf gegen die Römer mit seinen Freunden und Nachbarn solidarisch. Er tritt als freundlicher, niemals nachtragender Bewohner des Dorfes auf, der sich auf diese Weise auch großen Respekt verdient. Nur ein einziges Mal ersingt er sich die uneingeschränkte Zuneigung der Dorfbewohner, als er nämlich mit seinem Gesang den Normannen zeigt, was wirkliche Angst bedeutet.

Verleihnix, der Fischhändler, bezieht seine Fische interessanterweise aus Lutetia (Paris), obwohl das Dorf direkt am Meer liegt. Dies führt oft zu Diskussionen über die Frische seiner Ware, die nicht selten in Schlägereien enden, insbesondere mit dem Schmied Automatix.

Jellosubmarine ist die Frau von Verleihnix und streitet sich oft mit Gutemine.

Weblinks

  • http://www.comedix.de/

Impressum

Datenschutzerklärung