Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fidelis von sigmaringen

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fidelis von Sigmaringen

Der heilige Fidelis von Sigmaringen (* 1577 in Sigmaringen, Sohn des Bürgermeisters; ? 24. April 1622 in Seewis im Prätigau) studierte als Markus Roy in Freiburg Rechtswissenschaft. Nach seiner Promotion wurde er 1611 Anwalt in Ensisheim, wo er sich den Beinamen "Advokat der Armen" erwarb. Entmutigt durch Misswirtschaft und Korruption trat er 1612 in den Kapuzinerorden ein, wo er den Ordensnamen Fidelis bekam. Er wurde bald zum Priester geweiht, und bereiste als Missionar im Auftrag der päpstlichen Kongregation zur Ausbreitung des Glaubens. die zum Großteil reformierten Gebiete des Elsass, der Schweiz sowie Vorarlberg. 1621 wurde er Guardian des Kloster in Feldkirch. Als im dreißigjährigen Krieg österreichische Truppen Teile der Schweiz eroberten, folgte Fidelis diesen und ging nach Graubünden.

Als er am 24. April, nachdem er in Grüsch die Messe gelesen hatte, nach Seewis zog und dort in der Kirche begann, den österreichischen Soldaten zu predigen, drangen bewaffnete Bauern in die Kirche ein und es entstand ein Tumult. Vor der Kirchentür wurde er aufgefordert, seinem Glauben abzuschwören. Seine Antwort ist wörtlich überliefert: "Ich kam, die Häresie auszurotten, und nicht, um sie anzunehmen." Daraufhin wurde er erschlagen. Sein Leichnam wurde nach Feldkirch gebracht.

1729 wurde er selig- und 1745 heiliggesprochen.

Impressum

Datenschutzerklärung