Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

feuerlauf

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Feuerlauf

Der Feuerlauf ist eine kultische Handlung, bei der die Teilnehmer (Feuerläufer) über eine Art Laufsteg aus glühender Holzkohle gehen. Dazu versetzen sie sich vorher oft in Trance.

Der Feuerlauf ist auch krönender Abschluss von vielen Motivations- und Selbsterfahrungslehrgängen.

Die Wissenschaft erklärt den Feuerlauf folgendermaßen: Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, ebenso die Asche, die die Glut umgibt. Deshalb kann Kohle Gegenstände, die sie berühren, nur langsam erhitzen. Der Feuerläufer bewegt sich aber relativ schnell, seine Füße berühren die Kohlen bei jedem Schritt nur für kurze Zeit, wobei sich die dicke Hornhaut nur auf maximal 100 Grad erwärmt. Diese Wärme wird aber vom Blut schnell abtransportiert, deshalb nehmen die Füße keinen Schaden.

Impressum

Datenschutzerklärung