Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

festungsbahn salzburg

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Festungsbahn Salzburg

Die Festungsbahn Salzburg ist eine Standseilbahn in der Stadt Salzburg. Die Bahn auf den Festungsberg ist die älteste in Betrieb befindliche Standseilbahn Österreichs.

Table of contents
1 Geschichte
2 Technische Daten
3 Weblink

Geschichte

Im April 1892 begannen die Bauarbeiten für die Standseilbahn als eine Wasserballastbahn auf die Festung Hohensalzburg, welche als Kaserne benutzt wurde.

Im Juli wurde die Wasserballastbahn durch die Betreibergesellschaft SETG (Salzburger Eisenbahn- und Tramwaygesellschaft) feierlich eröffnet und schnell bekam sie wegen ihres Antriebs den Übernamen "Tröpferlbahn". Die Strecke war mit 3 Schienen ausgestattet und die Mittelschiene wurde gemeinsam benutzt. Zwischen den Schienen verliefen Zahnstangen nach System Riggenbach und diese wurden zum bremsen benutzt.

Mit Mühe überstand die Bahn den Betrieb während der Wirtschaftskrise und den beiden Weltkriege.

Wegen ihrer Wasserabhängigkeit mußte die Bahn im Winter pausieren und daher wurden überlegt, die Bahn zu elektrifizieren. Am 18. Oktober 1959 fuhr die Tröpferlbahn zum letzten Mal.

Die alte Wasserbahn wurde samt Strecke abgebrochen und eine neue Gleisanlage mit zwei neuen Wagen installiert. Am 16. April 1960 wurde die neue elekrische Bahn dem Betrieb übergeben.

Zwischen 1974 und 1976 wurde die Tal- und Bergstation umgebaut und der modernen Zeit angepasst. 1991 waren die Wagen und der Antrieb an seinem Lebensende und auch dieses musste erneuert werden.

Am 11. April 1992 erfolgte die Betriebsaufnahme der erneut modernisierten Standseilbahn auf die Festung Hohensalzburg.

Technische Daten

Strecke

Länge: 198,5 m 
Höhenunterschied: 102 m 
Größte Steigung: 62 % 
Spurweite: 1040 mm 
Seildurchmesser: 25 mm 
System: 1-spurig mit Ausweiche 

Antrieb

Automatische Bahnsteigtüren in der Berg- und Talstation 
Drehstromantrieb 400V  
Antriebsleistung: 225 kW
Regelfahrgeschwindigkeit: 4 m/s
max. Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Hydraulische gelüftete Federspeicherfangbremsen (Schienenzangenbremse)

Wagen

Fassungsvermögen: 48 Personen 
Kapazität: 1560 Personen pro Stunde und Richtung 
Länge: 9,3 m 
Breite: 1,9 m 
Leergewicht: 5580 kg 
Baujahr: 1992

Weblink

  • Festungsbahn-Webseite

Impressum

Datenschutzerklärung