Festungsbahn Salzburg
Die Festungsbahn Salzburg ist eine Standseilbahn in der Stadt Salzburg. Die Bahn auf den Festungsberg ist die älteste in Betrieb befindliche Standseilbahn Österreichs.
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Im Juli wurde die Wasserballastbahn durch die Betreibergesellschaft SETG (Salzburger Eisenbahn- und Tramwaygesellschaft) feierlich eröffnet und schnell bekam sie wegen ihres Antriebs den Übernamen "Tröpferlbahn". Die Strecke war mit 3 Schienen ausgestattet und die Mittelschiene wurde gemeinsam benutzt. Zwischen den Schienen verliefen Zahnstangen nach System Riggenbach und diese wurden zum bremsen benutzt.
Mit Mühe überstand die Bahn den Betrieb während der Wirtschaftskrise und den beiden Weltkriege.
Wegen ihrer Wasserabhängigkeit mußte die Bahn im Winter pausieren und daher wurden überlegt, die Bahn zu elektrifizieren. Am 18. Oktober 1959 fuhr die Tröpferlbahn zum letzten Mal.
Die alte Wasserbahn wurde samt Strecke abgebrochen und eine neue Gleisanlage mit zwei neuen Wagen installiert. Am 16. April 1960 wurde die neue elekrische Bahn dem Betrieb übergeben.
Zwischen 1974 und 1976 wurde die Tal- und Bergstation umgebaut und der modernen Zeit angepasst. 1991 waren die Wagen und der Antrieb an seinem Lebensende und auch dieses musste erneuert werden.
Am 11. April 1992 erfolgte die Betriebsaufnahme der erneut modernisierten Standseilbahn auf die Festung Hohensalzburg.
Geschichte
Im April 1892 begannen die Bauarbeiten für die Standseilbahn als eine Wasserballastbahn auf die Festung Hohensalzburg, welche als Kaserne benutzt wurde. Technische Daten
Strecke
Länge: 198,5 m
Höhenunterschied: 102 m
Größte Steigung: 62 %
Spurweite: 1040 mm
Seildurchmesser: 25 mm
System: 1-spurig mit Ausweiche
Antrieb
Automatische Bahnsteigtüren in der Berg- und Talstation
Drehstromantrieb 400V
Antriebsleistung: 225 kW
Regelfahrgeschwindigkeit: 4 m/s
max. Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Hydraulische gelüftete Federspeicherfangbremsen (Schienenzangenbremse)
Wagen
Fassungsvermögen: 48 Personen
Kapazität: 1560 Personen pro Stunde und Richtung
Länge: 9,3 m
Breite: 1,9 m
Leergewicht: 5580 kg
Baujahr: 1992
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