Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fernsehturm heidelberg

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fernsehturm (Heidelberg)

Der Fernsehturm Heidelberg ist ein 82 Meter hoher Sendeturm für UKW und TV auf dem Heidelberger Königsstuhl. Er befindet sich im Eigentum der Stadt Heidelberg, wird allerdings fast vollkommen vom des SWR für die Ausstrahlung seiner Sendungen benutzt. Wegen der exponierten Lage des Standorts war kein besonders hoher Turm nötig. In 30 Meter Höhe besitzt der 1958 errichtete Turm eine unverglaste Aussichtsplattform, die mit Hilfe eines Aufzugs erreicht werden kann. Im Unterschied zum Stuttgarter Fernsehturm gibt es allerdings kein Turmrestaurant auf dem Heidelberger Fernsehturm.

Auf dem Königstuhl befinden sich außerdem noch in unmittelbarer Nähe des Fernsehturms ein etwas höherer Sendeturm der Deutschen Telekom AG sowie ein Fernmeldeturm der US-Armee.

  • http://www.structurae.de/de/structures/data/s0011590/index.cfm

Impressum

Datenschutzerklärung