Bestandteile eines Magazins
Magazin im Fernsehen:
Opener: Er leitet eine Magazinausgabe ein. Dazu gehört meist eine Musik (Fanfare) mit eingängiger Melodie, visuelle Effekte, u. U. eine Vorschau auf die Inhalte der Ausgabe (Teaser)
Screendesign: Die durchgängige, optische Linie des Magazins, die im Opener, Trailer, in Bauchbinden und Abschlägen auftaucht. Screendesign versucht beim Zuschauer eine eingängige CI zu etablieren, um einen Wiedererkennungswert zu garantieren. Das Screendesgin kann sich auf den gesamten Sender erstrecken. Beispiel: Die Nachrichtenredaktionen des ZDF haben alle das selbe Logo: drei ineinander verschobene Weltkugeln. Je nach Redaktion ("Mittagsmagazin", "heute", "heute Journal", "heute Nacht") ändert sich die Färbung von gelb (=mittags) bis hin zu blau (=nachts).
ModeratorIn: präsentiert die einzelnen Beiträge, gibt mit Anmoderationen einen Vorgeschmack auf die folgenden Stücke. Es können auch zwei ModeratorInnen auftreten. Dies nennt man Doppelmoderation.
Beiträge (auch "Stücke"): Einzelne, inhaltliche Bestandteile des Magazins; filmische Beiträge mit O-Tönen.
Talk Ein Studiogast (der auch durch eine Schalte in die Sendung eingebunden werden kann) vertieft im Gespräch mit dem Moderator die in einem Beitrag geschilderten Zusammenhänge. In seltenen Fällen steht ein Talk ohne Zusammenhang mit den Beiträgen
NiF-Block: Eine Zusammenfassung, die in kurzen, meist 30 Sekunden langen Beiträgen ohne O-Ton ein Thema nachrichtlich (siehe Nachricht) darstellt. NiF steht für "Nachricht im Film"
Rubrik: Sie stellt einen in jeder Ausgabe wieder auftauchenden, festen Programminhalt dar.
Abschlag: Tafel am Ende eines Beitrags, auf der die Namen des Autors/ Redakteurs, Kameramanns und Cutters aufgeführt werden (stirbt aus).
Abmod: Die Verabschiedung des/ der ModeratorInnen.
Außerhalb der Magazinausgaben läuft der Trailer, der im laufenden Programm des Senders auf einzelne Magazinausgaben und ihre Inhalte zusammen mit Nennung von Ausstrahlungszeit aufmerksam macht.