Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fernmeldeturm na rnberg

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fernmeldeturm (Nürnberg)

Der Nürnberger Fernmeldeturm, der wegen seines eiförmigen Turmkorbes in 185 Meter Höhe auch den Namen "Nürnberger Ei" trägt, ist 292 Meter hoch und wurde zwischen 1975 und 1977 erbaut. Er beherbergt neben Sendeeinrichtungen für UKW und Richtfunk auch einen - seit 1991 leider geschlossenen - touristischen Bereich mit einem Drehrestaurant und einer Aussichtsplattform im Turmkorb.

Verantwortlicher Betreiber ist die DFMG Deutsche Funkturm GmbH, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, mit Sitz in Münster.

Vom 22. Januar 2003 bis zum 4. April 2003 diente der Nürnberger Fernmeldeturm auch zur Verbreitung des Programms von Megaradio auf der Mittelwellenfrequenz 945 kHz. Hierzu wurde entlang des Turmschaftes eine Drahtantenne gespannt, deren oberstes Ende am Turmschaft und deren unterstes Ende auf dem Dach des zu Füßen des Turmes liegenden Betriebsgebäudes befestigt war.

Weblinks

  • http://www.structurae.de/de/structures/data/s0000115/index.cfm
  • http://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=447

Impressum

Datenschutzerklärung