Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ferdinand von lindemann

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ferdinand von Lindemann

Carl Louis Ferdinand von Lindemann (* 12. April 1852 in Hannover; ? 6. März 1939 in München) war ein deutscher Mathematiker.

Er promovierte 1873 bei Felix Klein in Erlangen und erhielt seine erste Professur 1877 in Freiburg. Zwischen 1883 und 1893 lehrte er in Königsberg.

Aus dieser Zeit (1882) stammt sein Beweis, dass die Kreiszahl pi eine transzendente Zahl ist; daraus folgte erstmalig die Unmöglichkeit der Quadratur des Kreises. 1893 wurde er an die Ludwig-Maximilians-Universität in München berufen, wo er den Rest seines Lebens blieb.

Bekannt ist er auch durch die Vielzahl seiner Schüler, unter denen so große Namen wie David Hilbert und Hermann Minkowski zu finden sind. Ferner setzte er sich für eine Modernisierung der Lehre in Deutschland ein, beispielsweise durch den Einsatz von Seminaren und aktuellen Forschungsergebnissen .

Impressum

Datenschutzerklärung