Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ferdinand vi spanien

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ferdinand VI. (Spanien)

Ferdinand VI. von Spanien (* 23. September 1713 in Madrid; ? 10. August 1759 in Villaviciosa de Odón) war spanischer König.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur
4 Weblinks

Leben

Ferdinand VI. wurde am 23. September 1713 in Madrid als vierter (dritter?) Sohn König Philipps V. von Spanien und dessen erster Gemahlin Maria Luisa von Savoyen geboren.

Am 19. Januar 1729 heiratete er Maria Barbara von Portugal. Die Ehe blieb kinderlos.

Er folgte seinem Vater am 10. August 1746 auf den Thron.

Wohlwollend, aber schwach, überließ er die Regierung seinem Günstling, dem Kastraten Farinelli, und den Ministern, unter welchen längere Zeit Carvajal und Enseñada einen wohltätigen Einfluss ausübten und namentlich für die materiellen Interessen und die Finanzen sorgten. Weniger günstigen Einfluss übte der Irländer Richard Wall seit 1754 aus.

Nach dem Tod seiner Gemahlin Maria Barbara von Portugal im Jahr 1758 zog sich Ferdinand nach Villaviciosa zurück und gab sich einer trüben Melancholie hin, die endlich in völligen Blödsinn ausartete.

Ferdinand starb kinderlos am 10. August 1759 in Villaviciosa de Odón.

Vorgänger:
Ludwig I
Liste der Herrscher Spaniens Nachfolger:
Karl III

Impressum

Datenschutzerklärung