Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ferdinand i ruma nien

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ferdinand I. (Rumänien)

Ferdinand von Hohenzollern-Sigmaringen oder Ferdinand I. (* 24. August 1865, † 20. Juli 1927) war vom 10. Oktober 1914 bis zu seinem Tod rumänischer König.

Er wurde in Sigmaringen im Südwesten von Deutschland geboren. Im Jahr 1893 heiratete er die Prinzesin Marie von Edinburgh, die eine Enkelin der englischen Königin Victoria und dem russischen Zaren Alexander II. war. Sie hatten drei Söhne (einer von ihnen starb schon sehr früh) und drei Töchter. Er folgte seinem Onkel Carol I am 10. Oktober 1914 auf den rumänischen Thron.

Sein Enkel Mihai I wurde als fünfjähriges Kind unter der Führung des zweiten Sohnes von Ferdinand, dem Prinzen Nicholas, sein Nachfolger.

Siehe auch: Liste der Staatsoberhäupter Rumäniens, Portal Südosteuropa, Liste der Herrscher namens Ferdinand

Impressum

Datenschutzerklärung