Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ferdinand hueppe

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ferdinand Hueppe

Ferdinand Hueppe (*24. August 1852 in Neuwied-Heddesdorf ?15. September 1938 in Dresden) war ein deutscher Mediziner und der erste Präsident des Deutschen Fußballbundes (1900-1904).

Überblick

Nach seinem Abitur verpflichtete sich Hueppe als Militärarzt und studierte zunächst Medizin am Friedrich-Wilhelm-Institut in Berlin (1872-1876). Das Studium schloss er mit seiner Promotion ab. Nach der Dienstzeit bei einem Regiment in Rastatt kehrte Hueppe 1879 nach Berlin zurück. Dort arbeitete er am Kaiserlichen Gesundheitsamt. 1880-1884 war er Mitarbeiter von Robert Koch. 1885 nahm Hueppe seinen Abschied aus dem Militärdienst und baute in den folgenden Jahren beim Chemischen Institut Fresenius in Wiesbaden eine Abteilung für Bakterologie auf. Schließlich wurde Hueppe 1889 zum Professor an der Karls-Universität in Prag ernannt. Dort blieb er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1912. Seinen Lebensabend verbrachte Hueppe in Dresden.

Schon als Jugendlicher spielte Hueppe in seiner Heimatstadt Neuwied mit englischen Schülern Fußball. Als Student war er Mitglied in einem Fechtkorps und in einem Turnverein. 1890 rief Hueppe den Zentralausschuß für Jugend- und Volksspiele ins Leben. An den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen nahm er als Kampfrichter teil. 1898 war er Mitbegründer der Sportbehörde für Athletik.

An der Gründungsversammlung des Deutschen Fußballbundes nahm Hueppe als Vorsitzender des DFC Prag teil und wurde am 7. Oktober 1900 zum 1. Vorsitzenden des DFB gewählt. Nach dem Beitritt des DFB zur FIFA schied der DFC Prag aus dem Verband aus. Hueppe trat als 1. Vorsitzender zurück und wurde zum Ehrenmitglied des DFB ernannt.

Präsidenten des DFB
Ferdinand Hueppe | Friedrich Wilhelm Nohe | Gottfried Hinze | Felix Linnemann | Peco Bauwens | Hermann Gösmann | Hermann Neuberger | Egidius Braun | Gerhard Mayer-Vorfelder; | Theo Zwanziger (designiert als Geschäftsführender Präsident)

Impressum

Datenschutzerklärung