Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ferdinand franz wallraf

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ferdinand Franz Wallraf

Prof. Dr. Dr. Ferdinand Franz Wallraf (* 20. Juli 1748 in Köln; ? 18. März 1824 in Köln) war Botaniker, Mathematiker, Theologe, Priester und bedeutender Kunstsammler.

Ferdinand Franz Wallraf war der Sohn eines Kölner Schneidermeisters. Er besuchte seit 1760 das Gymnasium Montanum und seit 1765 die Philosophische Fakultät, wo er 1767 seinen Mag. artium (Abitur) machte. Da er kein Geld für weitere Studien besaß, musste sich Wallraf, der 1763 die niederen Weihen empfangen hatte, als Lehrer verdingen. Am 9. Dezember 1772 durch den Kölner Weihbischof Karl Aloys von Königsegg-Aulendorf zum Priester geweiht, ermöglichte ihm sein Freund Professor Menn ab 1776 das Studium der Medizin, worin er am 1. Juni 1778 das Baccalaureat und am 3. August 1780 den Magister erwarb. Dem eifrigen und erfolgreichen Pädagogen verlieh die Universität Köln am 18. August 1784 ein Kanonikat an St. Maria im Kapitol, womit er zugleich die Professur für erhielt, denn Kanonikat und Lehrstuhl waren miteinander verbunden. Bereits 1785 wird er mit einer Ausarbeitung zur Verbesserung des Schul- und Universitätssystems der Stadt beauftragt, einem Reformversuch der dann jedoch aufgrund der Stadtregierung im Sande verlief. 1788 zum Doktor der Medizin promoviert, er war auch Doktor der Philosophie, wurde er Ende 1793 bis 1796 zum Rektor der Universität gewählt und erwarb 1795 ein weiteres Kanonikat an St. Aposteln zu Köln. Nachdem 1798 die Universität durch die Französische Besatzung aufgehoben hatte, wurde Wallraf, welcher den Eid auf die Republik verweigert hatte, 1799 Lehrer der Zentralschule, also der Universitätsnachfolgerin. Hierfür hatte er allerdings am 21. Januar des Jahres den Eid dann doch noch geleistet. Am 28. Oktober 1798 wurde er, der bis dahin Professor für Geschichte war, Professor der schönen Wissenschaften. In den folgenden Jahren versuchte er, da die Franzosen zahllose Kirchen abrissen, an Kunstgegenständen zu retten was er nur irgend konnte. Nun sammelte er wie besessen alles was mit der Geschichte Kölns verbunden war, so enthielt seine Sammlung römische Ausgrabungsstücke, verschiedenste mittelalterliche Gemälde, religiöse Kunstwerke aber auch historische Waffen und Plastiken.

Zu seinem 75. Geburtstag, im Jahr 1823, verlieh ihm die Stadt Köln, als dem Ersten überhaupt, die Ehrenbürgerwürde.

Ferdinand Franz Wallraf verstarb am 18. März 1824, er vermachte seine umfangreiche Kunstsammlung der Stadt Köln. Die Sichtung und Katalogisierung des Erbes hat fast zwei Jahre gedauert. Heute befindet sich der größte Teil der Sammlung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum. 1830 benannte die Stadt den süd-westlich vom Kölner Dom gelegenen Platz nach ihm in Wallrafplatz.

Impressum

Datenschutzerklärung