Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ferdi ka bler

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Ferdi Kübler

Ferdi Kübler (*24. Juli 1919 in Adliswil) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer und der erste Schweizer Tour de France-Sieger.

Mit seinem charakteristisch kampfbetonten Fahrstil zählte Kübler zu den erfolgreichsten Radrennfahrern der Schweiz. Erst mit zunehmenden Alter konnte sich Kübler derart steigern, dass er zur damaligen Weltelite gezählt werden musste.

Küblers größter Erfolg ist zweifelsohne der Tour-Sieg 1950, bei dem er bereits 31 Jahre alt war.

Ferdi Kübler, der auch Ferdi National genannt wird, beendete 1957 seine Radsportkarriere. Er ist der älteste noch lebende Tour de France-Sieger.

Sonstige Erfolge Küblers

  • Straßenweltmeister 1951
  • Sieger der Tour de Suisse 1942, 1948, 1951
  • Sieger der Tour du Romandie 1948, 1951
  • Gewinner des grünen Trikots bei der Tour 1954

Impressum

Datenschutzerklärung