Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fensterln

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fensterln

Eine zwischenzeitlich fast vergessene Aktivität der Brautwerbung. Ursprünglich diente das Fensterln dazu, des Nächtens der Geliebten seine Aufwartung zu machen, indem man mit Hilfe einer Leiter zum betreffenden Fenster kletterte und gelegentlich dann dort Einlass in deren Schlafgemach fand. Nötig waren solche Aktivitäten aufgrund der früher oft herrschenden elterlichen Verbote, den Geliebten zu treffen, aber auch weil solche Treffen sehr oft starker zeitlicher Einschränkungen unterlagen.

In heutiger Zeit bedarf es dieser, oftmals auch gefährlichen, Aktionen nicht mehr. Bei den meisten Eltern findet inzwischen die junge, evt. auch nicht "standesgemäße" Liebe mehr Verständnis. In Bayern gehört das Fensterln immer noch zur Tradition der zwischenmenschlichen Kontaktpflege.

Impressum

Datenschutzerklärung