Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

felsberg hessen

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Felsberg (Hessen)

---Sidenote START---
Wappen Karte
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Kassel
Landkreis: Schwalm-Eder-Kreis
Fläche: 83,27 km²
Einwohner: 11.335 (31.12.2002)
Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner je km²
Höhe: 162 m ü. NN
Postleitzahl: 34587
Vorwahl: 05662
Geografische Lage: 51° 71' n. Br.
09° 25' ö. L.
Kfz-Kennzeichen: HR
Amtlicher Gemeindeschlüssel: 06 6 34 003
Gliederung des Stadtgebiets: 15 Stadtteile
Adresse der Stadtverwaltung: Vernouillet-Allee 1
34587 Felsberg
Offizielle Website: stadtverwaltung@felsberg.de
Politik
Bürgermeister: Klaus Stiegel (SPD)

Felsberg ist eine Stadt im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen, etwa 20 km südlich von Kassel.

Table of contents
1 Geografie
2 Wappen
3 Geschichte
4 Religionen
5 Politik
6 Wirtschaft
7 Öffentliche Einrichtungen
8 Städtepartnerschaften
9 Stadtgliederung
10 Entwicklung des Stadtgebiets
11 Kultur und Sehenswürdigkeiten
12 Persönlichkeiten
13 Sonstiges
14 Literatur
15 Weblinks

Geografie

Die Eder fließt durch Felsberg.

Wappen

Das Stadt-Wappen ist seit 1570 bekannt, als es am Schloss zu Rotenburg/Fulda gezeigt wurde. Es wurde 1633 im Hessischen Wappenbuch von Wilhelm Wessel veröffentlicht.

Geschichte

Im 1. Jahrhundert war das Gebiet des heutigen Felsberg Siedlungsgebiet des germanischen Stammes der Chatten. Die einzige Erwähnung des Gebietes aus dieser Zeit ist ein Bericht über einen Feldzug des Germanicus.

Im 8. Jahrhundert war das Gebiet um Felsberg Teil des Fränkischen Reiches, und wurde erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit wirkte auch der christliche Missionar Bonifatius in der Gegend.

Auf dem Gebiet der Stadt liegen die Ruinen dreier Burgen: Der Felsburg, der Altenburg und der Burg Heiligenberg. Felsberg trägt daher auch den Beinamen "Drei-Burgen-Stadt". Die Burgen wurden wegen der strategisch wichtigen Lage von Felsberg im Mittelalter, zwischen dem Erzbistum Mainz und der Landgrafschaft Hessen, errichtet. Die Burg Heiligenberg gehörte dabei zum Mainzer Gebiet. Die Salzstraße führte durch Felsberg von der Werra ins Rheinland. Die erste urkundliche Erwähnung Felsbergs als Stadt war 1286. Der historische Stadtkern war von einer Stadtmauer von 830 Meter Länge umgeben, die heute noch teilweise erhalten ist.

1526 wurde Felsberg unter Philipp dem Großmütigen auf Beschluss der Synode zu Homberg an der Efze evangelisch.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Felsberg durch Bombardierung und durch die Zerstörung der Edertalsperre schwer beschädigt.

Politik

Die Stadtverordnetenversammlung Felsberg zählt 37 Stadtverordnete. Die Sitzverteilung stellt sich seit der letzten Kommunalwahl am 18. März 2001 wie folgt dar:

SPD : 22 Sitze
CDU : 9 Sitze
Bündnis 90/Die Grünen : 2 Sitze
FDP : 2 Sitze
FWG : 2 Sitze

Der Magistrat besteht aus 14 Stadträten. Davon entfallen 8 Sitze auf die SPD, 3 Sitze auf die CDU und je ein Sitz auf die Bündnis 90/Die Grünen, die FDP und die FWG.

Der Bürgermeister Klaus Stiegel (SPD) wurde am 28. Oktober 2001 mit einem Stimmenanteil von 85,2 % gewählt.

Städtepartnerschaften

Es existieren Städtepartnerschaften mit Vernouillet (Frankreich) und Cheddar (England), sowie Freundschaftsverträge mit Felsberg (Saarland), Felsberg (Schweiz) und Eichsfeld (Thüringen).

Stadtgliederung

Die Stadt besteht aus den Stadtteilen Altenbrunslar, Altenburg, Beuern, Böddiger, Gensungen, Helmshausen, Hesserode, Heßlar, Hilgershausen, Lohre, Melgershausen, Neuenbrunslar, Niedervorschütz, Rhünda und Wolfershausen zusammen mit dem historischen Felsberg die Stadt Felsberg.

Entwicklung des Stadtgebiets

Eingemeindungen

Seit dem 1. Januar 1974 bilden die oben genannten ehemals selbständigen Gemeinden zusammen mit der Stadt Felsberg das heutige Stadtgebiet.

Siehe auch: Altenburg (Felsberg)

Impressum

Datenschutzerklärung