Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fellpony

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fellpony

Fellpony
wichtige Daten
Ursprung: England,
ca. 100 n Chr.
Hauptzuchtgebiet: England
Verbreitung: gering, steigende Population
Stockmaß: 135 - 142 cm
Farben: Rappen, auch Schwarzbraune und Grauschimmel
Haupteinsatzgebiet: Fahr- und Freizeitpferd
Brandzeichen

Das Fell-Pony ist eine robuste Ponyrasse aus dem nordenglischen Fell-Gebirge.

Table of contents
1 Exterieur
2 Interieur
3 Zuchtgeschichte
4 Weblinks

Exterieur

Der Fellpony ist eine dem alten Friesentyp sehr ähnliche kräftige Ponyrasse mit starkem Körperbau, viel Köthenbehang, dichtem und langen Langhaar. Auf einem hohen Hals sitzt ein kleiner Kopf mit breiter Strirn.

Interieur

Fell-Ponys dienen hauptsächlich als Freizeitponys. Sie gelten als robust, ruhig, ausgeglichen und trittsicher und haben ein freundliches, intelligentes Wesen und sind für alle Reitweisen, aber auch als Fahrpferd gut geeignet. Fell-Ponys sind leichtfuttrig und begnügen sich auch im Winter mit einem Offenstall.

Zuchtgeschichte

Die Abstammung der Fell-Ponys geht bis in die Zeit um 100 n. Chr. zurück. Die Römer fanden in Nordengland keltische Ponys vor. Um diese Rasse als Arbeitspferd zum Bau von Wällen, Mauern und Straßen leistungsfähiger zu machen, kreuzten sie friesisches Blut ein.

Später dienten die robusten und trittsicheren Ponys als Arbeitspferde für Bergbauern und Schafhirten, die in der unzugänglichen Gegend des Fell-Gebirges ihre Herden betreuten. Durch das lange Haar und den Behang geschützt, konnte diesen Ponys auch die kalte Witterung nichts anhaben. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Fells zu Arbeiten in den Bergwerken und Bleiminen verwendet. In kleinen Herden bewältigten die Ponys, jeweils mit etwa 100 kg beladen, bis zu 400 km lange Strecken von den Minen in die Hafenstädte.

Die zunehmende Technisierung ließ den Bestand der Fell-Ponys zurückgehen. Zwischen den beiden Weltkriegen soll es nur noch fünf Hengste gegeben haben. Noch 1960 gehörten sie zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Inzwischen hat sich die Zucht wieder soweit erholt, dass man heute von einem Bestand von ca. 2000 Fell-Ponys ausgeht. Die meisten leben auch heute noch in ihrem Ursprungsgebiet im Fell-Gebirge in Nordengland, typischerweise in halbwilden Herden auf großen, nicht eingezäunten Weideflächen.

Siehe auch: Pferderassen

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung