Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

felix anton dohrn

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Felix Anton Dohrn

Felix Anton Dohrn (29. Dezember 1840 in Stettin; ? 26. September 1909 in München) war Zoologe und einer der ersten herausragenden Erforscher der Phylogenese.

Er begründete 1870 in Neapel die Zoologische Station zur Erforschung der Meeresfauna, eine der ersten Meeresforschungsstationen und studierte die Stammesgeschichte von Gliederfüßern auf der Basis von embryologischen und vergleichenden anatomischen Daten. Auf seinen Erkenntnissen aufbauend schlug er als erster die Abstammung der Wirbeltiere von ringelwurmartigen Vorfahren vor. Anton Dohrn beschrieb außerdem das "Prinzip des Funktionswechsels".

Er studierte in Königsberg, Bonn und Jena bei Rudolf Virchow, Ernst Haeckel und Carl Gegenbaur. Zu seinen Studenten gehörten später H. Bumpus, W. Wheeler und C. Whitman.

  • Promotion in Breslau, 1865
  • Habilitation in Jena, 1868
  • Dozent f. Zoologie in Jena, 1868-1870
  • Direktor der Meeresforschungsstation in Neapel, 1874-?

Impressum

Datenschutzerklärung