Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

federico bahamontes

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Federico Bahamontes

Federico Martín Bahamontes (*9. Juni 1928 in San Domingo/Toledo) ist ehemaliger spanischer Profi-Radsportler.

Bahamontes gilt als einer der besten Bergkletterer aller Zeiten, was auch sechs gewonnene Bergpreis-Trikots bei der Tour de France bestätigen. Diese Tatsache brachte ihm den Spitznamen "Der Adler von Toledo (el águila de Toledo)" ein.

Legendär wurde er durch seine Attacken an steilen Berghängen, bei denen er das Feld oft um Minuten abhängte. Allerdings litt Bahamontes unter schrecklicher Angst, was die Abfahrt ins Tal betrifft, so dass er sich einmal am Gipfel ein Eis genehmigte und auf das Feld wartete.

Seine Erfolge:

Impressum

Datenschutzerklärung