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federgabel

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Federgabel

Eine Federgabel im Bezug auf ein Fahrrad ist die Halterung für das Vorderrad und den Lenker. Oben an der Gabel ist der Lenker über einen Vorbau mit der Gabel verbunden, unten ist die Nabe (Achse) des Vorderrads montiert. Bei älteren Fahrrädern ist die Nabe noch verschraubt, bei neueren Fahrrädern und vor allem Mountainbikes ist die Nabe durch einen Schnellspanner befestigt.

Bei normalen Rädern und Rennrädern kommt die Starrgabel zum Einsatz, welche keine Federung besitzt. Hier wird jede Bodenunebenheit zum Lenker und somit Fahrer weitergegeben. Bei Federgabeln hingegen wird je eine Federung in die unteren Rohre eingebaut.

Die Federung besteht aus einem Tauchrohr und einem Standrohr. Das Tauchrohr ist meisten von einer Gummischicht umgeben oder speziell beschichtet und sieht meist messingfarben aus. Das untere Ende, an dem die Nabe befestigt ist, ist das Standrohr. Dieses Rohr bleibt immer in der gleichen Position, und der obere Teil der Gabel (ab dem Standrohr) taucht in die Standrohre ein. Mit der USD (Upsidedown) Technik werden die Rollen getauscht, hier sind die Tauchrohre unten und mit der Nabe verbunden, und die Standrohre sind mit dem Lenker verbunden. Hierdurch wird die Stabilität erhöht, da die USD Technik die dickeren Standrohre nach oben verlagert, so dass die dünneren Tauchrohre unten sind. Die dünneren und somit verdrehbareren Tauchrohre sind nicht mehr in der Mitte der Federgabel, sondern nur noch ein kurzes Stück am unteren Ende. Somit sind ist die Gabel verwindungssteifer als die normalen Gabeln, und die gefederte Masse (Tauchrohre, Nabe, Rad) ist kleiner, was zu einem verbessertem Ansprechverhalten führt. Die USD Technik kommt hauptsächlich im Downhill und Extremfreeride zum Einsatz, da sich die aufwändigere Technik nur hier bezahlt macht. Bei den Federgabeln im Cross Country-Bereich sind die Vorteile kaum zu spüren, da die Gabeln hier auf Gewicht getrimmt sind und wenig Federweg haben.

Die Stand- oder Tauchrohre werden bei der Einbrückenfedergabel durch eine Brücke zusammengehalten, die dann zu einem Rohr vereint durch den Rahmen geführt wird und mit dem Vorbau verbunden ist. Um die Stabilität zu erhöhen, werden Federgabeln auch mit Doppelbrücke hergestellt. Diese Technik ist auch bei Motorrädern zu finden. Die Stand- oder Tauchrohre laufen dabei neben dem Rahmen hinauf bis zum Vorbau und sind hier mit einer weiteren Brücke verbunden.

Federgabeln haben im Downhill normalerweise 20-25 Zentimeter Federweg, im Extremfreeride bis zu 30 cm, und im Cross Country Bereich um die 8 cm. Oft werden Federgabeln auch in Cityrädern verbaut, um den Fahrkomfort anzuheben.

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