Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fecht chargierter

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fecht-Chargierter

Ein Fecht-Chargierter ist in einer schlagenden Studentenverbindung zuständig für alle Fragen der Mensur, des akademischen Fechtens mit scharfen Waffen. In den verschiedenen Arten von Studentenverbindungen hat das Amt andere Bezeichnungen, so heißt es bei den Corps "Consenior".

Gleich ist bei allen, dass der Fecht-Chargierte für die ordnungsgemäße Durchführung der Übungsstunden, des Paukens, verantwortlich ist sowie für den funktionsfähigen Zustand der Pauk- und Mensurausrüstung. Der Fecht-Chargierte legt auch bei Bestimmungsmensuren in Abstimmung mit seinen Amtskollegen bei anderen Verbindungen die Gegenpaukanten für seine Bundes- bzw. Corpsbrüder fest. Außerdem leitet er den Mensurconvent.

Wenn seine Verbindung im jeweiligen Waffenring präsidierend ist, leitet der Fecht-Chargierte auch die Waffenringsitzungen und organisiert die Pauktage.

Siehe auch: Liste verbindungsstudentischer Begriffe

Impressum

Datenschutzerklärung