Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

februarrevolution 1917

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Februarrevolution 1917

Die Februarrevolution von 1917 beendete die Zarenherrschaft in Russland. Der Name geht auf den damals in Russland geltenden Julianischen Kalender zurück. Nach unserer (gregorianischen) Zeitrechnung begann die Revolution am 11. März.

Die Ursachen der Februarrevolution lagen in den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs, der die sozialen Spannungen der Vorkriegszeit zusätzlich verstärkte.

An die Stelle der Zarenherrschaft trat zunächst ein Nebeneinander von Parlament (Duma) und Arbeiter- und Soldatenrätenn. Die Duma setzte eine "Provisorische Regierung" zunächst unter Ministerpräsident Lwow und dann unter Kerenski ein. Für den Herbst des Jahres 1917 plante die Duma die Wahl einer verfassungsgebenden Versammlung, die über die Zukunft der Russischen Republik entscheiden sollte.

Chronologisch

1917: Aufgrund der militärischen Niederlagen, der Versorgungsnot im Reich und der Unzufriedenheit der Bevölkerung kommt es landesweit zu Arbeiteraufständen und Meutereien der Soldaten. Und erneut gab es im Februar eine Demonstration vor dem Winterpalast, der sich diesmal auch Soldaten und Polizisten anschlossen.

28. Februar: Die bürgerlichen Parteien der Duma bilden ein Komitee, aus dem eine provisorische Regierung unter der Leitung Alexanders Kerenskijs hervorgeht. Die provisorische Regierung, dient bis zu den nächsten Wahlen.

11. März: Der Zar verfügt die Auflösung der Duma und einen Schießbefehl gegen die Aufständischen. Die Soldaten verweigern sich der Anordnung.

15. März: Auf Druck der Generalität dankt Nikolaus II zugunsten seines Bruders, des Großfürsten Michail (1878-1918), ab. Dieser weist jedoch die Krone zurück.

21. März: Nikolaus II. wird in Haft genommen und nach Internierung in Zarskoje Selo mit seiner Familie nach Sibirien verbannt.

April: Lenin kehrt mit Billigung der deutschen Regierung aus dem Schweizer Exil zurück nach Sankt-Petersburg. Er trifft am Finnischen Bahnhof ein. Der Revolutionsführer gab sofort nach seiner Ankunft charismatische Reden ab. Mit seinen Worten Frieden, Brot und Land gewann er die Arbeiter und Soldaten auf seine Seite.

Oktober/November: Die Oktoberrevolution führt zur Absetzung der provisorischen Regierung und zur Machtübernahme der Bolschewiki.

Impressum

Datenschutzerklärung