Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

faux pas

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Faux-pas

Ein Faux-pas (französisch für "Fehltritt") ist die Verletzung von allgemein bekannten und akzeptierten, jedoch nicht schriftlich festgelegten sozialen Verhaltensregeln. Im Deutschen wird dafür auch oft die Redensart "ins Fettnäpfchen treten" benutzt.

Die Ursachen für einen solchen Fehltritt können vielfältig sein und hängen stark von dem sozialen Umfeld ab, indem man sich befindet.

Während es zum Beispiel in Amerika üblich ist, als Gast eine Flasche Wein mitzubringen, wäre dies in Frankreich eine Beleidigung. Man würde annehmen, dass der Gast unterstellen will, dass der Gastgeber nicht fähig ist, passenden Wein bereitzustellen.


"Faux Pas" ist auch der Name eines Web Comics: http://www.ozfoxes.com/fauxpas.htm

Impressum

Datenschutzerklärung