Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

faustulus

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Faustulus

Faustulus ist der Königshirte aus der römischen Mythologie.

Er war der Hirte, der die Zwillinge Romulus und Remus fand und bei sich zu Hause aufnahm und großzog. Als er eines Tages mit beiden Brüdern Streit hatte, ließ er beide vor Numitor Silvius erscheinen, dem verstoßenen König von Alba Longa, und erzählte ihm die Geschichte. Der frühere König kam sofort dahinter, dass es seine Enkelkinder waren, die der Hirte großzog, die Kinder seiner Tochter Rhea Silvia, die beide mit Mars gezeugt hatte und danach bestraft und getötet wurde, da sie das Keuschheitsgelübde der Vestalinnen gebrochen hatte.

Impressum

Datenschutzerklärung