Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fantasie

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fantasie

Phantasie oder Fantasie ist die Fähigkeit, sich eine Vorstellung von etwas zu machen, das man aus eigener Anschauung nicht kennt. Man könnte Fantasie auch als Vorstellungskraft bezeichnen. Mit Fantasie kann man sich Dinge vorstellen, die nicht real existieren. Wie zum Beispiel ein Unterwassermotorrad. Aber auch Dinge, die zwar real existieren, die man aber nicht kennt. Beispielsweise eine Hopfenzupfmaschine.

Fantasie ist eine wichtige Fähigkeit für Kreativität. Ohne die Vorstellung, wie ein bestimmtes Problem zu lösen sei, wäre es entweder Zufall oder Instinkt, dass eine Lösung gefunden würde. Beispiel: Bevor das erste Radio gebaut wurde, musste man erst eine Vorstellung haben, wie Töne vom Sender zum Empfänger übertragen werden können, welche Signale vom Sender ausgesandt werden müssen und wie das Empfangsgerät ausgestattet sein muss, dass es die Signale empfangen und wieder in Töne umwandeln kann.

Die Fantasie ist nicht auf Gegenstände beschränkt. Man kann sich auch Gedanken und Gefühle vorstellen: Beispielsweise was einen Mörder zu seiner Tat bewegt haben könnte.

Mit fantastisch und fantasieren werden auch außergewöhnliche oder unglaubliche Dinge, Situationen oder Geschehen beschrieben, z. B. ein fantastisches Ergebnis, ein fantastisches Konzert, ... zu fantastisch, das glaube ich nicht oder du fantasierst gerade. Hier wird die Fantasie, die Vorstellungskraft, einerseits als positiv und erfreulich bewertet, um nicht vorhersehbare, aber eingetroffene Situationen zu beschreiben. Anderseits werden unglaubwürdig, unmöglich erscheinende Aussagen negiert und entwertet, wobei die Fantasie als Grund der Ablehnung angeführt wird. Ein Fantast wird daher oft als Spinner oder Verrückter bezeichnet. Seine Vorstellungskraft, eben seine Fantasie geht mit ihm durch.


Aus der englischen Bezeichnung leitet sich das Literaturgenre Fantasy ab.
Mit einer Fantasie wird auch ein Musikgenre bezeichnet.

Impressum

Datenschutzerklärung