Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fanny janauschek

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fanny Janauschek

Franziska Magdalene Romance Janauschek, genannt "Fanny" (* 20. Juli 1829 in Prag; ? 29. November 1904 in New York City) war Schauspielerin mit großen Erfolgen in Frankfurt am Main und in den USA. Bekannt wurde sie durch ihr Mitwirken an einer Festvorstellung (21. Mai 1848) zu Ehren von Ludwig Uhland, der als Abgeordneter der Nationalversammlung in Frankfurt weilte.

Von 1849 bis 1860 war sie fest am Frankfurter Schauspielhaus engagiert, wo sie in den Rollen des Gretchen, des Käthchen von Heilbronn, der Antigone, der Medea, der Desdemona, der Leonore und der Maria Stuart brillierte. Ihre Entlassung 1860 aus Sparsamkeitsgründen rief einen Theaterskandal hervor. Öfters war sie Modell der Stadtpersonifikation "Frankofurtia". Der Frankfurter Taler von 1857 soll ihr Bild gezeigt haben. Man nannte ihn "Janauschektaler". 1867 wanderte sie nach Amerika aus, wo sie zunächst große Erfolge feierte. Am Ende starb sie völlig verarmt in einem Krankenhaus in Brooklyn.

Porträt: Fanny Janauschek in der Rolle der Donna Isabella in "Die Braut von Messina". Von Arnold Böcklin um 1861, Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt.

Impressum

Datenschutzerklärung