Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fannie merrit farmer

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fannie Merrit Farmer

Auf Fannie Merrit Farmer (*1857 in Boston, gestorben 1915), auch lediglich als Fannie Farmer bezeichnet, geht die Form zurück, wie heute in einem Kochbuch Rezepte veröffentlicht werden. Sie war einer der ersten professionellen Gastronominnen, Erzieherinnen und gilt als Pionierin der US-amerikanischen Küche.

Fannie Merrit Farmer begann als Helferin ihrer Mutter sich für die Kochkunst zu interessieren und schrieb sich 1887 an der Boston Cooking School als Schülerin ein. Die Boston Cooking-School war eine Einrichtung, die es Frauen ermöglichen sollte, nach einem zweijährigen Lehrgang als Köchin zu arbeiten.

Nach Abschluß ihres Lehrgangs begann Fannie Merrit Farmer selber als Lehrerin an dieser Schule zu arbeiten, wurde 1894 dort Direktorin und stand in dem Ruf, Rezepte so lange zu testen, bis sie eine exakte Vorstellung von Kochzeit und Dosierung der Zugaben hatte. Sie gilt als eine der ersten Vertreterin der Auffassung, dass Kochen sowohl Kunst als auch Wissenschaft sein. In ihrem 1896 auf eigene Kosten veröffentlichten Buch "Boston Cooking School" begann jedes Rezept mit einer genauen Liste der Zutaten und unterschied sich damit grundlegend von den zuvor veröffentlichten Kochbüchern, die in wenigen Absätzen nur eine vage Idee des zu kochenden Rezeptes vermittelten und darauf bauten, dass der Leser die dafür notwendigen Kochkenntnisse besaß.

Das auf sie zurückgehende Kochbuch wird heute als "The Fannie Farmer Cookbook" veröffentlich und ist immer noch ein Standardwerk der US-amerikanischen Küche.

Impressum

Datenschutzerklärung