Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

falsches spiel mit roger rabbit

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Im engl. Original: Who framed Roger Rabbit), Zeichentrick/ Realfilm - Mix (D: Bob Hoskins, Christopher Lloyd, Joanna Cassidy).

"Roger Rabbit" kam 1988 in die Kinos. Doch bereits drei Jahre zuvor begannen Regisseur Robert Zemeckis und Steven Spielberg als Produzent mit ihrer Planung, um die Novelle "Who censored Roger Rabbit" (Die Novelle Who censored Roger Rabbit?, aus dem Jahre 1981, stammt von Gary K. Wolf) zu verfilmen.

Für den Zeichentrickbereich wurde mit Richard Williams ein zweiter Regisseur engagiert und für Tricks und Effekte verließ man sich auf Industrial Light & Magic, die renommierte Special-Effects-Firma von George Lukas. Das Ergebnis markiert den wahrscheinlich bis heute gültigen Höhepunkt der Filmindustrie vor dem beginnenden Computerzeitalter, denn Roger Rabbit kommt tatsächlich ohne Computeranimationen aus.

Handlung in Kürze

Im Hollywood der 30er Jahre sind nicht nur menschliche Schauspieler, sondern auch "Toons" (lebendige Trickfiguren) beschäftigt; letztere leben in "Toontown". Der Toon Roger Rabbit (ein Hase) gerät unter Mordverdacht und wendet sich hilfesuchend an einen abgehalfterten Privatdetektiv (grandios als Philip Marlowe Persiflage: Bob Hoskins). Der hasst aber Toons, weil sein Partner einst von einem solchen ermordet wurde. Trotzdem raufen sich die beiden zusammen und kommen dabei einem Komplott auf die Spur, das das Ende von Toontown bedeuten könnte ...

Weblink

Roger Rabbit und Film Noir / Neo Noir http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/seminare/noir/index.html

Impressum

Datenschutzerklärung